aufgebläter Bauch beim Buckelkopf-Buntbarsch

A

Anonymous

Guest
was kann ich machen? Mein Buckelkopfbuntbarsch (seit 2 Jahren der einzige seiner Spezies) hat seit ca. 1 Monat einen aufgebläten Bauch. Er war ca 5 Jahre lang gesund und nun blät sich sein Bauch täglich mehr auf. Er sieht so aus, dass er demnächst zu platzen droht. Er versteckt sich den ganzen Tag und bewegt sich gar nicht mehr. Füttere ich zuviel (Flocken, Tabs, Granulat). 380 L-Becken, 7 kleine Welse, 1 grosser Wabenschilder, 3 Yellows, 2 Feuerschwänze, 1 Frontosa, 4 Prachtsschmerlen, sowie 1 Kobaltorangenbarsch (m) der auch seit Wochen nur noch halbtot an der Wasser oberfläche schwimmt, aber dennoch frisst.

was ist in meinem Becken falsch?

Hat dein aufgeblähter Buckelkopfbuntbarsch abstehende Schuppen???

Wenn ja ist es die Bauchwassersucht und in dem stadium nicht mehr behandelbar ansonsten. Ansonsten mach einen Teilwasserwechsel und überprüfe die Wasserwerte.

A

Anonymous

Guest
danke für deine Antwort. Ja, er hat abstehende Schuppen. Habe eben gesehen, dass bereits Threads zum selben Thema bestehen. Buckelkopf also sofort aus dem Becken entfernen? ich hasse das.... er bewegt sich zwar kaum noch..

scheinbar ist die Bauchwasser sucht ansteckend? 1 Feuerschwanz und 1 Yellow haben nämlich seit kurzem ebenfalls Anzeichen von derselben..

Oben