Atya gabonensis - einige Fragen!

Hallöchen!

Ich hab es gerade getan - eigentlich wolte ich nach Abgabe meiner Skalardame - sie zog um in ein größeres Becken, auch zu einem Single - ein Päarchen Mosaikfadenfische kaufen - statt dessen bin ich mit einer Riesenfächergarnele heimgekehrt!
Schon lange hab ich dies vorgehabt, wegen der Skalare allerdings meine Bedenken.... mein Sohn ist voll happy - Bibbi auch... aber:

Hält man die einzeln oder fühlen die sich wohler zu 2. oder 3.???
Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, denn diese Woche - sprich bis morgen - sind sie im Angebot bei meinem Händler des Veeertrauens - 6,99€ hab hier gelesen ist ein super Preis!

Über das paarweise / Gruppenhaltung / Einzelhaft kann ich leider wenig finden... ansonsten hab ich mich natürlich VORHER schon über Haltungsweisen informiert! Wie gesagt, wolte ja schon immer Garnelen oder Krebse im Becken - naja Krebse sind mir zu Pflanzen - und Fischfeindlich *zwinker
..und die Riesengarnelen kann man auch schlecht übersehen!

Verstecke hab ich scheinbar genug im Becken - denn ich kann sie nicht finden! *grins
Hätt so gern ein Bild von Doc Oc gemacht - so wurd sie (er oder es) gleich von meinem Sohn und Mann getauft... *lach

So, bitte Antwort - wenn, dann kriegt Doc OC heut noch einen Zimmernachbarn - wenn die allerdings auch gut allein leben können lass ich es erstmal...

Danke!

LG Bibbi

Hallo Bibbi,

ich selbst habe auch zwei Atya gabonensis! :wink:
Auch ich bin fasziniert von diesen Tieren und beobachte sie täglich stundenlang.

Atya gabonensis können einzeln gehalten werden, jedoch fühlen sie sich mit Artgenossen viel wohler. Dies habe ich auch erkannt, als ich mir eine zweite dazukaufte. Obwohl beide einen Größenunterschied von stolzen 6cm haben, sind sie immer nur zusammen anzutreffen.

Näheres findest du auch hierzu auf meiner Seite:
http://www.mandys-modelltrucks.de/Start ... ensis.html

Und hier mal extra zwei Bilder von beiden zusammen...
:arrow: http://www.mandys-modelltrucks.de/Start ... s/Ga01.jpg
:arrow: http://www.mandys-modelltrucks.de/Start ... s/Ga02.jpg

6,99 € ist ein Schnäppchen! :shock:
Bei uns im Laden kosten die 19,99 € (!) - was für ein Preisunterschied! :?

Danke Mandy,

dann werd ich morgen gleich los, bevor ich nach Duisburg fahre und kauf noch eine(n)... die kennen sich dann auch schon, da vom selben Händler zur selben Zeit gekauft *lach

Deine Seite hab ich natürlich schon gesehen und gelesen - leider steht auch da nicht genau ob allein, zu zweit, dritt oder viert! Vielleicht magst du das da noch anführen? *fragendguck

Die sind wirklich super und für ein Gesellschftsbecken die ideale Garnelenart - hab Doc Oc auch gefunden - er sitzt unter Palmen *grins

Ich fand 7€ auch sehr günstig - darum hab ich zugeschlagen, nein nicht das Tier verprügelt *grins - der "normale" Preis da liegt bei 11€ - genüber deinem Laden auch noch günstig! Dabei ist es ne wirklich gute renomierte Zoohandlung.... hab noch nie Probs da gehabt, weder was die Fische noch die Pflanzen noch die Beratung betrifft.

LG Bibbi

Hallo Bibbi!

Bibbi schrieb:
... Deine Seite hab ich natürlich schon gesehen und gelesen - leider steht auch da nicht genau ob allein, zu zweit, dritt oder viert! Vielleicht magst du das da noch anführen? *fragendguck...

Das habe ich nicht angegeben, da eben alles zutrifft! :lol:
Einzelhaltung, Paarhaltung und Gruppenhaltung. :wink:

Oben