Atmosphäre

Hallo,

mein erste Becken ist nun 4 Wochen alt. Zeit für Fotos. Aber, bei allen bisherigen Fotos fehlt mir die Atmospähre des Beckens. Das sieht nie so aus wie in echt. Habt ihr da Tipps für mich, speziell für Atmospähre, Feeling etc.?

[album]1188[/album]

Das hier kommt dem schon Nahe, aber das "feeling" ist immer noch nicht da. Ich werde mal versuchen am Wochenende ein Video zu machen. Mal sehen wie es dann ist.

Grüsse
V.

Hey,

grob würde ich sagen,
dass der Fisch scharf sein sollte und nicht der Hintergrund
dass die Wasseroberfläche in Kombination mit weißer Rückwand nichts hergibt
dass die scharfe, bewegte Oberfläche ganz klarer Blickfang ist und der Fisch eigentlich stört.

Hast du denn kein Bild, auf dem der Fisch scharf ist?
Versuch mal den Fisch vor einem geeigneteren Hintergrund scharf zu bekommen (Holz, Pflanzen etc.).

hier und hier findest du gute Aufnahmen.

MfG

Hi BenjaminB,

du hast natürlich Recht, der Fisch sollte im normalfall scharf sein, aber hier ging es um Atmosphäre, das Licht unter der Oberfläche, nicht der Fisch.

Und, ganz klar, die Siegerfotos sind ja wohl kaum zu toppen.

Grüsse
V.

Torsten81

Mitglied
Hallo V. (<-geht´s da noch weiter?)

Ich verstehe nicht so recht was du mit Atmosphäre meinst.

Für mich ist das Bild ehrlich gesagt einfach vermurkst, ich komm nicht drauf was du da rüberbringen möchtest.

Die zwei gröbsten Fehler sind der unscharfe Fisch und das reflektierende Blitzlicht in der Scheibe, das vernichtet alles.
Mit was fotografierst du?

MFG Torsten

Hallo,

Xanth99 schrieb:
Das hier kommt dem schon Nahe, aber das "feeling" ist immer noch nicht da. Ich werde mal versuchen am Wochenende ein Video zu machen. Mal sehen wie es dann ist.

mal abgesehen davon, dass das Foto wirklich kein großer Wurf ist, so kann ich mir schon vorstellen was Du meinst. Due möchtest ein Bild machen welches das Aquarium so darstellt wie es auf den Betrachter wirkt.

Das geht nicht.

Dafür ist ein Aquarium zu dunkel. Das heißt, dass die notwendige Belichtungszeit zu lang werden müsste und damit werden die Fische unscharf. Wenn Du blitzt haust Du die wiederum die "Atmosphäre" tot, weil das Blitzlich von vorne kommt, die quasinatürliche Beleuchtung aber von oben. Auch ist die Lichtfarbe des Blitzes anders, was man evtl. noch durch einen anderen Weißabgleich korrigieren könnte.

Insgesamt aber wirst Du beides nicht in ein Bild bringen, also klare, scharfe und "natürlich" ausgeleuchtete Fische einerseits und ein echt wirkendes Gesamtaquarium andererseits.

Fische fotografiert man mit Blitz und Makroobjektiv und das Aquarium ingesamt mit Stativ und ohne Blitz. Es gibt zwar Bilder im Netz die beides zeigen, aber da dürften per digitaler Nachbearbeitung mehrere Aufnahmen überlagert und dann kunstvoll zusammengeschmiedet worden sein. Alleine das Aquarium in einem Raum mit Echtwirkung zu fotografieren ist nicht mehr ganz trivial und mit Compaktkameras geht das mal gar nicht.

Hallo Creni,

danke, endlich hat mich jemand verstanden. Klar ist das Bild nix. Da ich nur über eine Kompakte verfüge kann ich mir wohl ein gutes Foto abschmincken. Schade auch.

Grüsse
V.

Moin,

mit einer Kompaktkamera ist es also unmöglich einen Fisch halbwegs scharf abzulichten? Sehe ich anders...
IMGP3385.JPG

Torsten81

Mitglied
Hai

Da ich nur über eine Kompakte verfüge kann ich mir wohl ein gutes Foto abschmincken.

Sehe ich nicht so, man muß nur lernen damit richtig umzugehen.
Auch "nur" mit ner Kompakten aufgenommen:

Ist eine ca. 2cm große Boxerkrabbe.

MfG Torsten

Oben