AS mit unvernünftigem Fressverhalten + Rotala Frage

Huhu,

eigentlich sollte man meinen, dass AS wenn man sie richtig schön mit Gemüse mästet die Pflanzen in Ruhe lassen, aber das hat meinen wohl niemand gesagt. Die fressen nämlich erst meine Limnophila auf, seit ich vermehrt Gemüse fütter :roll:.
Es sind allesamt Bridgesi und die anderen Pflanzen bleiben unbehelligt.

Schmeckt denen die Limnophila einfach nur saugut? Gibt es alternative feinfiedrige Stängelpflanzen, die unapetittlich sind? Ich denke da vorallem an Rotala Nanjenshan, hat hier jemand Erfahrungen?

LG, Pia

Hi,

bist du dir sicher dass es deine AS sind die die Pflanzen fressen? Meine Pflanzen verschwinden zur Zeit auch teilweise über Nacht und auch erst seit ich vermehrt Gemüse fütter. Ich habe allerdings auch noch meine Antennenwelse im Verdacht.

Hallo
Ich habe auch viele verschiedene Pflanzen (Wasserfreund, Valliserien usw) drin und die AS haben noch keine Pflanze angenagt. Was hast du denn sonst noch im Becken?

Gruss Moni

Hi,

woran erkennt man denn den Unterschied zwischen den normalen AS und diesen sogenannten Rasenmähern? Ich tippe bei Pia auch eher auf einen Wels o.ä.

Huhu,

na das will ich sehen, wie meine Zwergpanzerwelse Pflanzen weglutschen :mrgreen:
ne ich hab meine blaue AS dabei erwischt, es sind allesamt bridgesi Farbzuchten und ich weis sogar aus welchen Kreuzungen sie stammen.
Die Rasenmäher sind eine andere Art, meist in naturfarben (braun, gelb, gestreift) und die legen grüne Eier, auch gitb es am Gehäuse leichte Formunterschiede.

es werden erst die Triebspitzen gefressen, dann ab und zu mal das sonstige Grünzeug was noch am Stängel hängt. Limnophila hat recht weiche Blätter, vermutlich sind die Spitzen sehr zart.

LG, Pia

Oben