artenbestimmung schwielenwelse

Hallo habe 2 Ca 3 Jahre alte schwielenwelse damals als zwergschwielenwelse bekommen. es sind 2 herrliche Tiere aber keine Zwerge ich wüsste nun gerne die konkrete Art um eventuell noch ein paar mehr zu beziehen über Google habe ich viele ähnliche Arten gefunden aber zumindest alleine optisch nie etwas was 100% passt vielleicht könnt ihr mir helfen
Hier ein Video von den Tieren
Schwielenwelse: http://youtu.be/WxGRSFlwiIo

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

in der Gattung Megalechis wirst du da auch nicht fündig werden, das sind Synodontis :wink:

Gruss Heiko

Ok ein Ansatz .aber muss gestehen das ich nichtmal im Bezug auf die Gattung Klarheit hatte. petricola hat Ähnlichkeit mit meinen zweien aber es fehlt mir da eindeutig an Erfahrung um abschätzen zu können ob es einfach nur Natur bedingte Unterschiede sind oder ob es andere sind .

Nochmal ein Nachtrag kann es sich auch umSynodontis njassae handeln? Laut wf Bildern schwanken sie optisch sehr stark aber haben stellenweise sehr sehr viel Ähnlichkeit mit meinen dann wäre nur gut zu wissen was es heißt wenn es hybride sind ... Wenn es so sein sollte und wo ich noch ein paar her bekomme

Moin moin,

Baryancistrus (L18 / L81) sind auch keine gut gewählten Gesellschaften wenn du mit den Synodontis vorlieb nimmst.
Beide Gattungen haben doch sehr unterschiedliche Ansprüche.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hi noch mal,

Synodontis zweifelsfrei zu bestimmen, ist bei vielen Arten nicht ganz so einfach, gerade im Hinblick auf Hybriden.
Ich tue mich damit jedenfalls recht schwer.
Hybriden nennt man im übrigen die Nachkommen, die entstehen, wenn man zwei Arten der selben Gattung miteinander verpaart.

Gruss Heiko

Z-Jörg

Mitglied
Leyos schrieb:
Moin moin,

Baryancistrus (L18 / L81) sind auch keine gut gewählten Gesellschaften wenn du mit den Synodontis vorlieb nimmst.
Beide Gattungen haben doch sehr unterschiedliche Ansprüche.
Von den Diskusfischen ganz zu schweigen.

Oben