Architekt fragen?

Hallo zusammen!
Ich bin grad aus Platzgründen (Platys...) dabei von 160 L auf 250 L umzusteigen...
Ich wohne im zweiten Stock. Sollte ich vor dem aufstellen lieber mal den Architekten fragen, zudem das AQ ein Raumteiler ist und nicht direkt an der Wand steht?
Nicht dass die Nachbarn unten das Ding irgendwann auf den Schädel kriegen...

Hab aber auch einen Nachtspeicherofen... von dem her müsste die Tragfähigkeit doch ganz schön hoch sein... soweit ich weiß wiegen die Dinger über 500 Kilo, Oder? (nicht dass ich jetzt was Falsches sage)

Danke schonmal für euere Antworten!

Mallory

Hallo Mallory;

Das Aufstellen eines 250-Liter Aquariums, ist in einem nicht einsturzgefährdetem Gebäude/Wohnhaus, ohne Bedenken an die Statik möglich.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

ne Interessante Frage, über die ich auch schon einige male Nachgedacht habe...

Aber ab welcher Aquariengröße sollte in einem Normalen Wohnhaus ein Architekt oder Statiker zu Rate gezogen werden...

Habe auch immer gehört ab 200 l.

Gruß
Michael

Hallo Michael;

Ich denke, was 500 kg wiegt oder noch schwerer ist, sollte man, der Bauart des Gebäudes entsprechend, rückversichern lassen, wenn es keine stabile Betondecke ist.

Gruß Dirk-Werner

1. architekten können (=wollen) nicht rechnen - dafür gibt es den statiker
2. falls der architekt doch mal rechnen muss, gibt es da lustige tabellen
3. für decken werden da werte so um die 1,5 - 2 kN/m² angegeben
4. 2kN = 2000N = 200kg
5. soweit die theorie, aber es geht auch anschaulich:

stell dir vor, du machst big party und eingeladen sind alle deine freunde (und wer fische mag hat viele freunde) ... und da kommt dann die ganze weightwatchergruppe (150kg+/pro person) - und dann wird engumschlungen getanzt - da kommen schon mal 4 personen (=600kg) auf einen quadratmeter ... und in den seltensten fällen stürzt die hütte ein

ausserdem müsste ja noch berücksichtigt werden, dass du das aq kaum mittig in den raum stellst - an den wänden (sofern die in der etage drunter auch vorhanden sind) ist die trägfähigkeit naturgemäss höher (hat was mit biegelinien und momenten zu tun) ...

fazit: wenn du das ding nicht zur belustigung einer sumo-mannschaft auf dem nachtspeicher mitten im raum plazierst und eine etage tiefer sämtliche tragneden wände rauskloppst, wird wohl kaum etwas passieren (du darfst dann sogar wasser reinmachen)

dipl.-ing. (architektur) garf

Hi,
also 250 L sollten wirklich kein Problem sein, wir haben mal 20 Tonnen Dachziegel in einem Wohnzimmer abgestellt für 4 tage, das sind aber keine Dauerbelastungen und war ja auch mehr flächig als wie ein AQ.
Wollte nur mal verdeutlichen was so ein Boden alles aushält, nicht das jemand meint man könnte einfach so ein 20 Tonnen Becken hinstellen.

Wie Dirk-Werner schon sagte ab 500kg sollte man sich versichern das der Boden das auf dauer mitmacht, oder aushält.

Bei solchen Wassermassen kann ich dir aber empfehlen sich mit Wasserschäden auseinander zu setzen Versicherung etc.

Dazu kann ich dir das hier ans Herz legen:
http://www.firstfish.de/cms/front_conte ... 7&idart=47

Ich plane selbst ein 200 Liter Becken und will dies versichern lassen.
Auch wenn so was nicht alle tage passiert, wenn es passiert steht man dumm da!

Hi!

Dank für eure Antworten!
Ich kann sogar Wasser reintun? :D Is ja irre! (ich weiß, ich hab nen Vogel ; )

Mal ne blöde frage: wie teuer kann es kommen, wenn ich das AQ meiner Haftpflicht nachträglich melde?
Klingt eigentlich logisch, dass man bei so viel Wasser besser eine Versicherung abschließt... Oder langt die Herstellergarantie momentan? Die läuft noch fast fünf Jahre.

Wenn jemand mir die Scheibe zerdeppert, hat ja dann er das Problem (bild ich mir zumindest ein). Und wenn es aus dem Leim geht kann ich den Hersteller haftbar machen. Oder hat mein Spatzenhirn da irgendwelche Fakten verdrängt?

Vielen Dank nochmal euch allen!

Mall

Hi es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten ;)

Es steht eigentlich alles sehr gut und detailliert beschrieben auf der Seite, sind immerhin 6 Seiten zu lesen :)

Die Herstellergarantie wird glaub ich nicht einspringen denk ich, die sichern sich ja sogar noch ab das du vorher testest ob das AQ auch wirklich dicht ist bevor es richtig aufgestellt wird. Interessant wird es aber für spätere Schäden.

UKA Aquariumbau schreibt dort folgendes in den AGBs:
Die Aquarien werden laufend bei der Herstellung überwacht und nur einwandfreie Aquarien verlassen das Werk. Trotzdem können durch Transport, Lagerung usw. Schäden entstanden sein, welche zu Reklamationen führen. Haben Sie bitte deshalb Verständnis dafür, daß wir keine Fische, Pflanzen und Zubehörteile ersetzen und für Schäden in der Wohnung nicht haften können.
Ganz genau kann man das so nicht sagen, vielleicht weiß hier jemand mehr ;)
Würde mich aber nicht darauf verlassen das dort der Hersteller zahlt, der wird sich denk ich auch dagegen währen, schließlich sind das ja nicht mal eben 20€ schaden am Haus oder so.

Hallo zusammen,

wie kann man einfach die Info geben, dass jemand ein AQ von 250 Liter so aufstellen kann? Habt ihr eine Ahnung was für ein Fussboden da drin ist? Wenn es Altbau ist, kann es ohne weiteres ein schwimmender Holzfussboden sein, der pro qm nicht mehr als 200 - 250 Kilo haben darf. Vielleicht ist es ein Fachwerkhaus, auch dass darf nicht mehr haben. Bei Becken in der Grösse sollte man immer erst einmal mit dem Vermieter sprechen. Der kennt sein Haus. Wenn der sich nicht sicher ist, MUSS ein Statiker her.

Und diese Vergleiche mit 20 Personen in einem Raum... *Kopf schüttel* Stehen die 20 Personen alle über einen langen Zeitraum auf der selben Stelle (1 1/2qm)? Nein.

Ich habe mir vor Jahren ein Wasserbett gekauft und besitze ein Altbauhaus (zum teil Fachwerk). Ich habe einen Statiker kommen lassen. Die Verkäuferin hatte auch dieses Klasse Argument mit dem 20 Personen. Die Verkäuferin steht nämlich nicht dafür gerade wenn das Bett durch rauscht, ausser ihr habt es schriftlich. Wir mussten somit das Bett in einen anderen Raum aufstellen als vorher geplant. Der Fussboden wurde mit max 250kg/qm errechnet. OK. Wir reden hier von 1000kg auf 4qm, aber es kommt noch der Kleiderschrank dazu usw usw usw. Ich will damit nur verdeutlichen, dass man da etwas vorsichtig mit sein sollte.

Daher...erst einmal klären was für einen Fussboden habt ihr in der Wohnung. Handelt es sich um eine Betondecke, so treffen die 500 kg sicherlich zu. Frag den Vermieter/Besitzer der Wohnung. Bei Bedenken darf der Vermieter dir das AQ verbieten.

... das betondecken mehr aushalten sollen, als fachwerk ist ersteinmal nicht ganz richtig ... wenn du heute eine einfache betondecke rechnest, dann nimmt man ein s.g. verkehrslast - und da man heute ja sparsam ist, rechnet man das ziemlich genau aus - und für wohnräume können das durchaus 100-150 kg/m² sein ... das muss man jetzt nur noch mit der "angststaik" eines fachwerkhauses vergleichen ... 200kg/qm ist schon ok - ich würde das zwar nocht etwas tiefer ansetzen (halt angststatik) - aber die sind dann auf jeden quadratmeter im raum gerechnen (gleichzeitig belastet) - einzellasten können diesen wert durchaus übersteigen ....

... und wenn du einen statiker zu rate ziehst, was soll der auch anderes sagen - der geht vom worst case szenario aus ...

... richtig ist, dass der vergleich mit den 20 personen nicht 100%ig zieht - schliesslich ist das eine bewegliche und keine ständige last ... aber es können durchaus 4 personen / qm stehen ... ständige lasten können in einigen baustoffen und verbindungen durchaus einen "kriecheffekt" nach sich ziehen ... es sollte vielmehr ein anschaulicher vergleich sein ... statisch ist nämlich (fast) immer alles mit einem vielfachen an sicherheitszuschlägen berechnet ... stell dir vor, die würden alle total auf van halen stehen und zu "jump" mal so richtig abrocken - da würdest du dir eine ständige last wünschen ;-) ....

wasserbett - klarer fall - gründlich drüber nachdenken - nicht auf die fachverkäuferin hören und im zweifelsfalle den statiker fragen ... das selbe gilt für grosse aquarien (aber 200l ist nicht wirklich gross bzw. schwer)

herstellergarantie: lieber nicht - wenn das becken wirklich mal platzen sollte, dann wird wahrscheinlich schon nicht einfach sein, das becken ersetzt zu bekommen ... die hausratversicherung (wenn aquarien eingeschlossen) ersetzt meistens nur die schäden ausserhalb des beckens ... die irren teuren fischis und seltnen pflanzen nicht - da kann man nur glück haben, dabei sein und eine badewanne besitzen (hoffentlich hat die ein statiker überprüft) ...

Also wenn er sich ein 250 Liter Becken hinstellen will, dann sind das locker 300 Kilo und ich würde hier nicht als Ratgeber das Risiko eingehen zu sagen "Klar kannst du das machen..."! Ich kenne die Gegebenheit nicht und kann nicht pauschal sagen, dass seine Decke locker 500 Kilo pro qm macht *übertrieben*. Da will ich nur drauf hinaus.

Und was ist mit den 20 Personen, wenn er das AQ dirn hat. Stellt er ein Schild auf, dass jetzt nur noch 10 bitte rein dürfen? :wink:

Aber...macht was ihr wollt, ich würde immer auf Nummer sicher gehen und den Besitzer bezüglich der Wohung/Haus befragen und gemeinsam klären was geht und was nicht.

sicherheit ist immer gut .... und dann gibt es noch die schlafenden hunde

... und dann gibt es da natürlich noch ein gewisses restrisiko: wenn das aquarium saugeil wird, dann werden es nicht 20, sondern eher 30 und mehr besucher ...

Hallo @all,
Hi es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten
.....vielleicht ist meine Antwort dumm,
aber ich behaupte mal,ihr macht dem Threadersteller unnötig "Angst"
Es sind nur 250 Liter plus Deko,Sand/Kies,also ergo ca 300-320 kg.
Manche Antiquitäten,volle Bücherregale etc. wiegen mind. genauso viel.

Ich habe letztes Jahr im Mai ein 150/60/60 Becken (540l :wink: ) aufgestellt (an selber Stelle stand vorher ein 160l) und bin gar nicht auf die Idee gekommen,meine Vermieterin/Statiker zu fragen :hm:
Ich hatte eher Angst,das mein Laminat Schaden nimmt 8)
Gut,vielleicht war ich leichtsinnig,aber es steht noch :wink:
und wir wohnen auch in einem stinknormalen 2-Familienhaus im 1. Stock,gebaut Anfang der 60er Jahre....

PS: Allerdings haben wir,seit wir das große Becken haben,unsere 4 Aquarien jetzt bei der Versicherung angegeben,was uns allerdings nicht mehr kostet... :D

Hallo Ulrike,

Mal unterstellt, der Threadautor schaut hin was und vom wem er was liest, sollte ihm auffallen, daß auch ein Sachkundiger (ich meine nicht mich), sich geäußert hat.
Ich denke da braucht man sich keine Gedanken zu machen. Auch die Fäghigkeit die Spreu vom Weizen zu trennen ist den meisten Menschen gegeben.

Gruß und schönes Wochenende, Dirk-Werner

Hallo!

Danke für eure vielen Antworten!
Das Haus wurde erst vor ca 30 Jahren erbaut und hat eine recht stabile Betondecke... dürfte also kein großartiges Problem darstellen.
Mir ging es nur darum, dass meine lieben Vermieter nicht irgendwann mit einem Fisch im Schoß aufwachen...

Ich werd das AQ aber auf jeden fall der Haftpflicht melden... Sicher ist sicher...

Viele Grüße
Mall

Re: Hallo!

Hallo Mall;

MalloryKnox schrieb:
Ich werd das AQ aber auf jeden fall der Haftpflicht melden... Sicher ist sicher...

Die Hausratversicherung ist da der Schalter, wo man zusätzliche Risiken zB. Aquarien, versichern kann.

Gruß Dirk-Werner

Hi!

Ups... meinte ich eigentlich!
Bin schon ganz verwuselt vor lauter Fischen ; )

PS: Evtl. hab ich da was falsch aufgefasst, aber da jeder vermeidet mich mit "er" oder "sie" zu bezeichnen scheint das nicht so ganz klar zu sein; würde mich auch wundern ich wurde schon in der Schule dem Namen nach für männlich gehalten.
Ich bin eine "sie" (Zumindest war ich das, als ich das letzte Mal nachgeguckt hab ; )
Sorry, hatt heute eindeutig zu viel Kaffee!

Einen schönen Tag euch allen und vielen Dank nochmal!

Mall

Oben