Aquariumsand

Hi Leute,

Also ich hatte in meinen Aquarium früher Fische jetzt bin ich umgestiegen auf Garnelen jedoch hab ich das Aquariumkies behalten.
Erst im nach hinein habe ich gelesen das für Garnelen sich besser Sand eignet. Und um bei Crystal Reds ihre Farbe besser zum Vorschein zu bringen ist dunkler Sand am besten. Und jetzt meine eigentliche Frage:
Kann ich ohne Gefahr gefärbten Aquariumsand für Garnelen im Aquarium einsetzten? Oder muss ich befürchten das der Sand schädlich für meine Garnis sind?

Hoffe jemand kann mir dabei helfen. Danke im Voraus

LG Roger
 


Hallo,
Ich hab das gleiche Problem, nur dass es bei mir Killis sind. Es gibt kunststoffummantelten Quarzsand in verschieden Farben (http://www.euroquarz.de) der unschädlich für Fische ist, gibt also keine Stoffe an das Wasser ab. (Oder besser: es ist nicht erwiesen dass er schädlich ist). Mir wurde aber gesagt, dass sich die Ummantelung mit der Zeit durch die Bodenbewegung ablöst (oder abkratzt, abschabt ...).
Es gibt aber auch Basalt der sehr fein ist (<1mm), der ist aber soweit ich weiß scharfkantig (stimmt das? :?: ). Ob das bei Garnelen eine Rolle spielt weis ich nicht :? .
 
Ja also ich hab wirklich keine Lust mir teuren Sand zu kaufen der dann abfärbt oder meine Garnelen aussterben lässt. Hat den noch niemand Erfahrungen mit schwarzen Sand gemacht?
 
Hallo Roger :),

wie es sich mit Garnelen und Sand verhält, weiß ich leider nicht. Auch nicht, wie das mit dem "Abfärben" von farbigem Sand ist.

Aber vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter - da geht es nämlich um schwarzen Sand:

Klick mich

Lieben Gruß
Diana
 


Oben