Aquarium testen ob es Dicht ist aber wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bierteufel

Mitglied
hallo

lege diagonal unters Becken einen Vierkantstahl und verzichte auf Dichtigkeitstest, der ist nicht aussagekräftig. Dein Becken platzt sowieso auch wenn du nicht ganz dich bist.

gruß Arne.
*edit* sorry vertippt muss heissen ... auch wenn es nicht ganz dicht ist *edit*

Jens,

wem glaubst du mehr? Dem Hersteller, der davon abrät (vielleicht weil er dazu gute Gründe hat?), diversen Threads mit dieser Frage, wo davon abgeraten wird, Rahmen und Matte zu nutzen, oder 1 (in Worten EINEM) User, der dir empfiehlt, den Zwischenraum zu füllen???

Mal davon abgesehen: Mein 200l-Aquarium steht in einem Rahmen und da ist so gut wie kein Platz, wo noch eine Matte oder sonstwas hinpassen würde...

jensi*jensi

Mitglied
Also wenn da kein Platz ist heißt das sie die Scheibe bis unten auf den Schrank dann durchbiegt?!das ist es ja ich hab dann irgendwie angst das des platz oder reist?
Gruß Jens

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Ich habe gerade gesehn das da am Schutz rahmen was eingerissen ist genau die Ecke kann das trozdem so bleiben oder kann ich den Rahmen auch einfach weg lassen?
Gruß Jens

Hi Jensi,

stell das Aq auf den Schrank,mit oder ohne eine Matte drunter , füll nur Wasser ein bis es voll ist (bitte keinen Fred " Wann ist mein Aq befüllt" aufmachen) und warte bis was ausläuft.

Danach, also wenn was ausläuft, kannste erst wieder nen Neuen Fred aufmachen.

jensi*jensi

Mitglied
Ich werde es jetzt so machen wir ihr mir das gesagt habt und wie es der Hersteller sagt also keine Matte!
Aber kann mir jetzt nochmal jemand sagen was mit dem Rahmen ist?
Gruß Jens

Jens,

nein, das kann dir keiner sagen, weil du den Rahmen siehst und nicht wir. Entweder du stellst ein Foto ein oder aber, du fragst einfach mal deinen Vater, was er davon hält.
Wenn der Rahmen kaputt ist, dann lass ihn halt weg, dann brauchst du aber auch eine Matte. :roll:

Edit: Bevor das Geschrei losgeht, natürlich muss es keine Matte sein, es kann auch eine Styroporunterlage sein. ;)

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Ja dann tuh ich eine Matte trunter diese Schaumstoffmatte die ich jetzt gekauft habe sie ist 3,5mm dick.Und den Rahmen weg,Ich versuch noch ein Bild ein zu stellen.

bierteufel schrieb:
@Brender

Verstehst du jetzt was ich mit überflüssigen Fragen meine?

@jensi*jensi ich schlag vor du beschleunigst den Test mit einer Axt.

Ja verstehe ich. Und wie man auf so eine Zahl an Posts innerhalb kürzester Zeit kommt *gg*

@ Jensi: Willst du es nicht verstehen? Nimm den Schrank, stell dein AQ drauf. OHNE MATTE ODER SONST WAS. Richte es dannach ein. Das Aquarium ist dicht glaub es mir!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo Brender,

Brender schrieb:
Nimm den Schrank, stell dein AQ drauf. OHNE MATTE ODER SONST WAS...aber mit Rahmen!! Richte es dannach ein. Das Aquarium ist dicht glaub es mir!!!
Ich habe mir erlaubt Deinen Satz zu vervollständigen. Nicht daß erneute Fragen aufkommen.

Daß das Aquarium dicht sein soll und der Jens es Dir glauben soll, halte ich für sehr unüberlegt! Garantierst Du auch dafür?

Gruß
Thomas

Garantieren kann man das natürlich nicht. Jedoch ist es ziemlich unwahrscheinlich. Transportschäden z.B. Riss würden sofort auffallen. Kleinere Lecks halte ich bei einem ganz neuem AQ für fast ausgeschlossen. Da braucht man dann wirklich Pech.

Hallo!

Es macht richtig laune, diesen Thread zu lesen! ich habe lange nicht mehr so gelacht! :thumleft:

Ich bin gespannt, wie´s weitergeht?

"Ob das AQ ausläuft oder der Rahmen einfriert (???) sehen wir in der nächsten Folge!" :D

Gruß

Thorsten

Hi, hab auch so ne komische Frage: Mein AQ steht auf nem sog. Apothekerschrank. Die Platte ist nicht wirklich eben, hängt vielleicht 2mm durch, hab aber so ne Unterlage( war beim AQ dabei ) drunter. Kann da nach 2 Monaten noch was passieren? Oder gleicht die Unterlage das alles aus?
Gr. Stef

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Brender schrieb:
Kleinere Lecks halte ich bei einem ganz neuem AQ für fast ausgeschlossen.
Ich kenne einen Fall, bei dem das Aquarium 2 Wochen stand. Dann hat sich eine Silikonnaht gelöst und dadurch über Nacht das Wohnzimmer geflutet.
Der Hersteller war nach einigem Hin und Her mit einem Versicherungsgutachter vor Ort.
Die Versicherung hatte dann den kompletten Sachschaden (Laminat, Möbel, etc) und ein neues Aquarium bezahlt.

Zudem kenne ich noch jemanden dem die Silikonnaht seines Aquariums nach zwei Jahren gerissen ist.

Ich wäre mit solchen Äußerungen vorsichtig.

Ich lass den Rahmen jetzt ganz weg und leg diese spezielle Aquarium Schaumstoffmatte drunter und gut ist das kann man ja machen:)
Sagt das der Hersteller, oder das Forum?

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben