Aquarium retten/umsiedeln

Hallo,

ich hatte gestern schon einen beitrag im Algen-Forum geschrieben und mir schon einige nützliche Tipps geholt. Nun bräuchte ich nochmals Rat von euch.

Um das Problem genauer zu schildern muss ich erstmal was weiter ausholen...
Vor knapp einem Jahr musste ich mit der Aquaristik aufhören, da ich Deutschland verließ. Habe vorher bei meinen Eltern gewohnt. Mein Vater, ein ehmaliger Aquarianer hatte sich auch bereit erklärt das Aquarium weiter zu führen.
Leider ist dann mein Vater ausgezogen und das Aquarium blieb zurück. Meine Mutter ist dann auch ausgezogen und seit dem steht das Aquarium ganz allein in der Wohnung. Meine Großeltern (die Hausbesitzer) haben erstmal auch nichts dagegen das es da steht aber leider vergessen die, sich um das Aquarium zu kümmern.
Als ich dann wieder in Deutschland war habe ich direkt nach dem Aquarium geschaut und sah nur einen zugewucherten Tümpel vor mir. Die meisten Fische haben die Tortur überlebt, die 2 Antennenwelse haben sich sogar in dem 54L Becken vermehrt. ca. 6 Monate ohne TWW... Aus dem Innenfilter wurde nur noch gaaaaanz schwach was rausgepumpt und alles war zugewuchert. Habe natürlich sofort einen TWW gemacht und mal die Pflanzen ordentlich gestutzt. Nun sind aber wieder 2 Monate vergangen und mit fütterung siehts durch vergessliche Großeltern auch wieder schlecht aus.
Heute habe ich die Möglichkeit die Fische zu mir nachhause in das frische Becken(4. Tag der Einlaufphase zu holen) zu holen. Leider ist es immer eine weite Fahrt, und ohne Auto ist es dann was schwierig Fische etc. über ne größere distanz zu transportieren.
Nun ist meine Frage, ob es möglich ist diese Fische heute schon zu holen und in das neue Aquarium einzusetzen. Da im alten die selben Eheim Filter sind, könnte ich die alten Filter, Einrichtungen und auch noch Pflanzen ebenfalls ins neue Aquarium umsiedeln. Macht das Sinn, oder sollte ich noch warten? Ich weiß allerdings nicht wann ich das nächstemal diese Möglichkeit habe! Das neue Aquarium wurde auch mit Starterbakterien etc. etwas aufgepeppelt...

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfen!

Gruß
Dominik

Hi,
mit häufigen, großen Wasserwechseln die erste Zeit ist ein Sofortbesatz kein Problem.
Da im alten die selben Eheim Filter sind, könnte ich die alten Filter, Einrichtungen und auch noch Pflanzen ebenfalls ins neue Aquarium umsiedeln. Macht das Sinn, oder sollte ich noch warten?
das macht sogar sehr Sinn und würde ich auch so durchziehen.

Danke für die schnelle Antwort!

Soll ich vor dem Fischbesatz auch noch einen TWW machen?
Wie oft soll es denn in der ersten Zeit nach dem Besatz der große TWW gemacht werden? Jeden tag oder alle 2 Tage?
Soll auch noch was Wasser vom alten Aquarium ins neue gekippt werden?
Und soll ich die "verschlickten" Filter vorher im neuen Aquarium ausdrücken damit sich das Zeug etwas verteilt oder einfach nur in die Pumpe setzen?

Danke und Gruß
Dominik

Hi,
Soll ich vor dem Fischbesatz auch noch einen TWW machen?
ich würde das machen.
Wie oft soll es denn in der ersten Zeit nach dem Besatz der große TWW gemacht werden? Jeden tag oder alle 2 Tage?
Kommt etwas auf die Besatzstärke, Bepflanzung, Filterung und das Wasser selbst an. Prinzipiell bin ich mit alle 2-3 Tage ca. 50% immer gut gefahren. Da du aber bestehende Technik und Deko weiterbenutzen könntest, brauchts wahrsacheinlich eh nicht so viel.
Soll auch noch was Wasser vom alten Aquarium ins neue gekippt werden?
Solltest du einen Teil des Wasser mitnehmen können, mach das ruhig. Ist aber kein Muss.
Und soll ich die "verschlickten" Filter vorher im neuen Aquarium ausdrücken damit sich das Zeug etwas verteilt oder einfach nur in die Pumpe setzen?
Ich würde einfach den alten Filter (zusätzlich) anschließen. Sollte da kaum noch was rauskommen, nur ganz leicht den gröbsten Dreck vorher ausspülen.

Oben