Aquarium reinigen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe vor, bei meinem AQ den Bodengrund zu entsorgen und den Kies gegen Sand auszutauschen.
Was mache ich in der Zeit mit den Fischen? Und in der Zeit wo sich das Wasser im AQ wieder auf Biotop einstellt? Oder soll ich die 150 L aufheben, bzw. wie?

gruß

fredy5

Baumarkt gehen und so große Mörtelwannen (schwarz, Kunststoff) kaufen - 50l oder was da rein passt. Dort dann das ganze Wasser rein, Fische dazu, Pflanzen auch. Pumpe und Heizstab rein, und abgedunkelt lassen (beruhigt die Fische).

Dann Kies sehr gründlich entfernen und Becken sauber auswaschen. Den gewaschenen! Sand rein, Pflanzen rein, Fische rein, fertig :)

Den Filter dann aber keinesfalls auswaschen, da dies nun der letzte Ort ist an dem Bakterien ansiedeln.

Die nächsten Tage auf jeden Fall den Nitrit-Wert (NO²) im Auge behalten und nicht zuviel füttern.

*edit*
+Wasser wieder ins Aquarium, sonst isses ja langweilig :p

A

Anonymous

Guest
Danke schon mal für die Tipps, aber wie wasche ich Sand? Brauche ich unbedingt nen Bodengrund, oder reicht es, wenn ich Flüssigdünger und Düngertabletten benutze?

gruß

fredy5

Hi, hi,

ich habe den Sand in meinen AQ-Eimer gefüllt, Wasser drauf und durchgewaschen, allerdings im Hof, wegen der Sauerei. Dann habe ich das Wasser vorsichtig abgekippt. Musste das dann 2-3 Mal machen, bis das Wasser nicht mehr so trüb war. Kommt aber wahrscheinlich auf den Sand an.
Bodendünger habe ich genommen, hatte auch keine Probleme mit, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass es wohl auch ohne geht, werde ich es das nächste Mal auch ohne probieren.

Gruß

Martina

A

Anonymous

Guest
Also ich habe meien Sand in große kübel gefüllt und dann in Baumwolltaschen ausgewaschen das funktioniert sehr gut!!

Diddy

Mitglied
Hallo,

lass den Bodengrunddünger weg. Der ist spätestens nach einem Jahr erschöpft und was dann?
Nimm lieber Düngetabletten bzw. Tonkugeln zum Düngen.

A

Anonymous

Guest
Deswegen ja die Frage mit dem Bodendünger. Ich denke nämlich auch, das nur noch vor sich hin gammelt, und ich kaufe eine Pflanze nach der anderen und nichts wächst. Jetzt habe ich es mit den Düngetabletten probiert, doch leider auch kein Erfolg. Die Röhren sind neu daran kanns allso auch nicht liegen. Ich denke ich werde mal den Bodendünger entfernen, neuen Sand reintun, und dann schauen wir weiter.

gruß

fredy5

Diddy

Mitglied
Hallo,

Aquaman schrieb:
Eventuell könnte es an Co² mangel liegen?!

Wieso wird hier schlechtes Pflanzenwachstum immer auf CO2-Mangel zurückgeführt. CO2 ist nur ein Nahrungsbestandteil der immer im AQ vorliegt. Wichtiger ist die Frage, wie der Eisenwert ist und mit was sonst noch gedüngt wird. Es ist nicht nur Eisen, es kommen weitere Bestandtiele wie Kalium, Nitrat, die ganzen Spurenelemente etc. hinzu.

Außerdem: wenn man die Röhren gewechselt hast, darf man nicht erwarten, dass es sofort besser wird. Eine Änderung im Wachstum dauert etwas. Zu häufiges wechseln ist eher kontraproduktiv, da sich die Pflanzen ständig umgewöhnen müssen.

A

Anonymous

Guest
An ein Co2 Problem habe ich auch schon gedacht, weil meine Ausströmer 24h lang laufen. Die Röhren habe ich nicht gestern getauscht, sondern vor einem Monat und die laufen bei mir 12 Monate und dann werden sie getauscht.
Aber es gibt Pflanzen, die wachsen auch, wenn schlechteste Voraussetzungen da sind, und bei mir wächst eigentlich nichts.
Noch dazu habe ich zuviele Welse drin, die mir ständig die Pflanzen obenrum wegfressen.
Außerdem habe ich braune Pflanzenteile, und dann gehe ich davon aus, das sie zuwenig Bestandteile haben und ganz normal zu wachsen.

Diddy

Mitglied
Hallo,

fredy5 schrieb:
An ein Co2 Problem habe ich auch schon gedacht, weil meine Ausströmer 24h lang laufen.
Wozu die Ausströmer? Hast du so viele Fische und wenig Pflanzen? Stell die ab, die braucht man in einem normalen AQ nicht.
Aber es gibt Pflanzen, die wachsen auch, wenn schlechteste Voraussetzungen da sind, und bei mir wächst eigentlich nichts.
Was für Pflanzen sind es eigentlich?
Noch dazu habe ich zuviele Welse drin, die mir ständig die Pflanzen obenrum wegfressen.
Was für Welse hast du? Wenn die Triebspitzen weg sind, dann wundert es micht nicht, dass nix wächst.
Außerdem habe ich braune Pflanzenteile, und dann gehe ich davon aus, das sie zuwenig Bestandteile haben und ganz normal zu wachsen.
Ähm wie jetzt? Erklär mal bitte?

Oben