Aquarium platzt -> Wassermelder?

Hallo und guten Tag,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, steht mein Becken dank einer Altbau Wohnung nicht gerade. Um genau zu sein sein ist zwischen links und rechts 1,2 cm unterschied. Natürlich ist mir dies nicht ganz geheuer, leider weider ist es hier in der Wohnung aber nirgendswo möglich das becken gerade hin zu stellen. Naja... man hofft halt das beste und überprüft seine versicherung :) Jetzt habe ich aber gesehen, dass es so Wassermelder für Waschmaschinen und Spülmaschinen etc. gibt. Meint ihr man könnte den Schaden bei einem evtl. Glasbruch in grenzen halten wenn man sich so ein Teil in der nähe des Beckens montiert? Ich hab nen 240l Rahmenbecken... also schon ne einiger massen große "Pfütze" :)

Was meint ihr, bringen sie Wasser melder was oder ist es nur rausgeschmissenes geld?

Gruß,

Marc

Anhänge

• IMAGE_00559.jpg
    IMAGE_00559.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 240
Hallo Hatschi0

Hmm... Ich gehe mal davon aus, dass das Becken wenn überhaupt, dann nicht schön langsam ausläuft, zumal ja auf der einen Wand ein etwas höherer Druck liegt als auf der anderen (Durch die Schräglage). Da bringt dir ein Wassermelder wohl nicht viel, wenn dann das Becken auf einmal ausläuft. Als Vorbeugung ist es sicher nicht falsch, aber ich würd da eher einem zwei drei starke Männer anfordern, welche dir das Aquarium mit samt Schrank etwas anheben können, wenn möglich und dann kannst du da unter den Schrank etwas unterlegen. Wäre meiner Meinung nach die beste möglich keit. Allenfalls zuerst halt den grössten Teil des Wassers aus dem Becken, damit's nicht ganz so schwer ist.

Dann kannst Du auf Nummer sicher gehen.

hallo

Meine aquarien stehen auch etwas schief,beide ca. 0,4mm und die stehen nur an einer wand.
Und die stehen da schon seit märz/april

tschüss

Hallo!

dornauge1995 schrieb:

Da würde ich mir keine Sorgen machen! ;)

Ich habe solche Wassermelder mal bei Lidl im Sonderangebot erstanden.
Sie stehen neben jedem Außenfilter, falls da mal was anfängt zu lecken.
Wenn das Becken platzt hilft dir so´n Teil sicherlich nicht weiter.

Viele Grüße
Maik

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hatschi0 schrieb:
Um genau zu sein sein ist zwischen links und rechts 1,2 cm unterschied.
Mein 240-Liter-Becken steht etwa genau so schief, und das seit 12 Jahren.

Natürlich ist mir dies nicht ganz geheuer, leider weider ist es hier in der Wohnung aber nirgendswo möglich das becken gerade hin zu stellen.
Mach Dir deswegen keinen Kopf. Du hast vermutlich einen Wasserstand von etwa 40 cm im Aquarium. Wenn der Wasserstand auf der einen Seite um 1,2 cm höher ist als auf der anderen, dann bedeutet das, daß diese Seite um 1,2/40, also um läppische 3 % stärker belastet ist als die andere. Das kannst Du getrost vernachlässigen.

Viele Grüße
Robert

der_andy

Mitglied
Hi,

Schieflage ist allgemein kein Problem, für eine Aquarium.

Entscheidend ist die plane Auflage.

Grüße,
Andy

Oben