Aquarium Eigenbau - Günstig Glas bekommen?

Guten Tag,
wisst ihr eventuell, woher man günstig Glas bekommen kann? Ich hätte nämlich vor mir ein eigenes Becken zu bauen. Ich bräuchte Stärken ab 12mm, da es mindestens 60cm hoch sein soll.

Vielen Dank!

MfG
Reaper27374

Hallo

Glas bekommt man amehesten beim Glaser oder Aquarienbauer in der Nähe. Was der nicht hat, kann er sicher bestellen. Ich wage es jedoch zu bezweifeln, dass dich ein Eigenbau günstiger kommt als ein Glasbecken zu kaufen. Zumindest was die gängigen handelsüblichen Formen betrifft. Bei Mehreckaquarien ist das jedoch dann wieder was anderes, bedarf aber auch etwas Wissen (das ich nicht haben), damit das Becken auch dauerhaft hält. Ganz zu schweigen von geeigneten Werkzeugen, die ja ebenfalls zu beschaffen sind.

Okay vielen Dank!
Du wirst wohl Recht haben, aber ist es eigentlich auch möglich, ein Aquarium aus Aluminium und die Vorderseite aus Glas zu bauen? Wäre ja wesentlich kostengünstiger oder? Aber leider weiß ich dann wieder nicht, ob Alu den Fischen gut tut.

MfG
Reaper27374

Einfacher ist es ein Aquarium aus Holz zu bauen, und mit Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) zu versiegeln. Billiger ists bei kleinen Becken nicht, hat mich allerdings nicht abgeschreckt :wink:

Oben