Aquarium ausrichten und auslaufen verhindern

A

Anonymous

Guest
Hallo,
bin neu hier und hab mein AQ auch erst knapp ein Jahr! Es schwimmt auch alles froh und munter hin und her! :D

Allerdings hab ich seit ein paar Tagen ein Problem...
Als ich mein AQ eingerichtet habe, habe ich es so ausgerichtet das es grade steht. Aber ich hab den Raum letztens umgeräumt und deshalb steht es nicht mehr ganz grade. Frage 1: Was nehm ich am besten um ca. 1-2 cm Höhenunterschied auf 60cm Länge auszugleichen? Hab bis jetzt so Schaumstoffzeug (was normalerweise unter Laminat als Trittschalldämmung benutzt wird) genommen.

Zudem ist die Unterseite vom Deckel des AQ immer sehr nass. Daher fließen ab und an immer ein paar Tropfen am Glas nach unten. Gibt es einen etwas hochwertigeren Deckel, der evtl. so ne Art Dichtung am Rand hat? Hab nämlich nicht immer Lust jede Woche einen neuen Fernseher zu kaufen... Ja ja, ein Fernseh hat unter einem AQ nix zu suchen, aber geht nich anders!!!

Schon mal Danke! Und sorry, für etwas viel Text...

Stinnes

Mitglied
Hi,
sorry aber über dem Fernseher? da hat es wirlich nichts zu suchen.
Bei TWW u.ä. geht immer was deneben.
Finde bitte einen anderen Platz!

edit: herzlich willkommen noch

A

Anonymous

Guest
Danke fürs Willkommen!

Ich bin mir ja auch vollkommen bewußt, dass es wirklich ein Sch*** Platz für ein AQ ist, aber es gibt leider wirklich absolut keine andere Möglichkeit!

Beim TWW komm ich mim Handtuch und etwas Vorsicht (die ja sowieso angebracht ist) ganz gut zu Recht!!!

Gibt es solche "hochwertigen" Deckel mit einer Art Dichtung?

Also, ich hab ein Waterhome Komplett AQ, das ist komischerweise innen im Deckel nie nass und es läuft auch nix raus, da der Deckel innen eine Art überstehende "Lippe" hat, wenn also was sprizt, dann läuft es nach INNEN....ich dachte eigentlich, diese Verarbeitung sei sehr verbreitet ?

der_andy

Mitglied
Hi,
wo kommt denn die SChieflage her? Wie genau steht es denn?

"Über dem Fernsehr" wäre mir auch was kritisch, ob Lippe oder nicht. Die hilft ja nur bei Kondeswasser oder natürlich Spritzwasser, das unter der Abdeckung bleibt.
Das ist jetzt wirklich keine Schwarzmalerei. Ich saue auch öfters mal so rum - passiert halt, wenn man Pflanzen schneidet, Wasser wechselt... Das gehört schlicht dazu. Ich denke, hier gibt es reichlich Leute, die auch mal mehr als "ein HAndtuch voll" außerhalb des Aquariums platziert haben.

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

ich denke Bilder sagen mehr als Worte, also hab ich mal eben solche gemacht!

Für euch Experten bestimmt unschwer zu erkennen, aber im Aldi gabs ja mal so´n günstiges AQ Angebot... daher hat der Deckel auch keine "Fernseh Tropf Sicherung". Aber da ich ja noch am Anfang meiner AQ Laufbahn bin, war das bestimmt kein schlechter Einstieg! Und sobald etwas mehr Geld da ist (als Studi nicht einfach...) kommt ein größeres her!

Habe mir eure Ratschläge gestern mal zu Herzen genommen und Alternativen gesucht... ein evtl. möglicher Platz wäre neben meiner Couch, auf einem Schrank (welchen ich dann noch kaufen müsste). Aaaber dann steht das AQ direkt hinter einer Tür und der Türgriff wäre dann genau in Glasscheibenhöhe.

Anhänge

• AQ1.jpg
    AQ1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 139
  • AQ2.jpg
    AQ2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 151

der_andy

Mitglied
Hi,

was hältst Du denn von der Idee, die Plätze Fernsehn und Ersatzfernsehn zu tauschen?
Ich weiss jetzt nicht, wie massiv der Schrank ist. Das hätte jedenfalls dazu noch den Vorteil, dass das Regalbrett auf dem das Aquarium steht, in der Mitte gestützt ist.

Grüße,
Andy

Hallo,

also ich würde mir da weniger Sorgen um die Schieflage machen.
Vielmehr ob das Regalbrettchen das auf dauer hält.
Die Bretter sind ja oftmals nur mit so kleinen "Pöseln" verankert die auch gerne mal ausm Holz ausbrechen.
Scheint ja das es ein 60L Becken ist, da kommen halt doch shcon einige Kilos zusammen.

Vielleicht lieg ich ja falsch, aber mir wäre es zu riskant.

Zumal Fernseher drunter ist halt auch nicht wirklich toll.
Viel zu schnell ist da mal was rausgelaufen....

.... an einbau von meinem Filter muß ich immer noch denken, Filter lief und ich wollte den Auslauf anderst einstellen.... irgendwie habsch dann den Schlauch runtergerupft und n richtig fetter Strahl Wasser ist die Wand runtergelaufen... :oops:

Die Schräglage ist denk ich selbst nicht ganz so schlimm.
Hab bei meinem 300L ding mittlerweile auch nen Höhenunterschied von ca 1-2 cm weil das Laminat nachgegeben hat.
Ansonsten bemühe mal die Suche, gab da mal ein Thread über die Toleranzen.

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hi,

also der Regalboden dürfte das halten. Vom Werk aus, sind da an jeder Seite 2 Schrauben drin. Habe die aber rausgedreht und längere benutzt. Zum testen hab ich mich mal drauf gesetzt. Ich kann nur sagen... etwas über 100 Kilo hält es aus ohne irgendwelche Mucken zu machen.

AQ und Fernseher zu tauschen wäre auch nicht verkehrt... mein alter Fernseher war nur zu tief um oben stehen zu können. Aber kann ich ja jetzt beim Neukauf berücksichtigen! Und schwerer als ein 60 (gut erkannt!) Liter Becken dürfte ja ein Fernseher auch nicht sein...

edit: Das Brettchen ist massives 4cm dickes Kiefernholz... ;)

Die Neigung des Beckens halte ich für bedenklich. Unbedingt ausgleichen !
Bevor es wieder zu Diskussionen kommt :

http://www.aquaristik-live.de/nicht-gan ... rt,75.html

letzte Seite.

Die Neigung dürfte auch recht leicht auszugleichen sein, brauchst ja nur das Regal auszurichten, schon passts ;) Holzleisten drunter und fertig.

Ich würde auch einfach den Platz tauschen, die Bretter lassen sich ja bestimmt auch "mitnehmen".

( btw: Die Hanteln hab ich auch ;) )

A

Anonymous

Guest
Moin,
danke für den Link!

Ich werde auch die Plätze von AQ und Fernseher tauschen. Und dabei versuchen das Regal etwas besser auszurichten!
Sehr wahrscheinlich wird sich dann auch das Problem mit dem auslaufenden Wasser erledigen.

Allerdings müssen es Nemo & Co. noch etwas im "schiefen" AQ aushalten da ich gerade vor den Klausuren stehe!

P.S. Wenn ich die Hanteln nur öfter mal benutzen würde, würden sie sogar was bringen! ;)

Oben