Aquarium auf`m Kühlschrank. Vibration?

Hallo,

hab mein Aquarium seit längeren auf einem Kühlschrank stehen. Also unter dem Aquarium ist so eine Matte und darunter ein Holzbrett. Bis jetzt hatte ich den Kühlschrank immer aus. Allerdings würde ich den Kühlschrank gerne im Sommer nutzen. Meine Frage ist jetzt, ob die Vibrationen vom Kühlschrank für die Fische schädlich sein könnten.
Wenn ja werde ich mir wahrsheinlich eine Konstruktion bauen, die über dem Kühlschrank steht und somit den Kühlschrank nicht berührt.
 

JoKo

Mitglied
tribertech schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob die Vibrationen vom Kühlschrank für die Fische schädlich sein könnten.

Ich würde das lassen: Fische haben ein Seitenlinienorgan, mit dem sie auch feinste Wasserbewegungen wahrnehmen können, z.B. einen herannahenden Fressfeind. Die Fische werden die Vibrationen auf jeden Fall spüren. Wie sie darauf reagieren weiss ich nicht, ich würde es aber nicht probieren.
 
Wie sieht es bei Garnelen aus?? Sind die da auch so empfindlich?? Sonst wäre das vielleicht eine Alternative. :wink:
Denn so groß ist das Becken ja sicherlich eh nicht, wenn du es auf einen Kühlschrank stellen kannst!?!?

Gruss Spähtrupp
 
Ja ist 60L. Garnelen hab ich auch drin. Ok dann muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. Dann werd ich mich mal zum Baumarkt begeben und dort noch einer Lösung suchen.
 
Oben