Aquarium / Aquascapes online planen

Hallo zusammen,
vielleicht seid ihr in den letzten Tagen schon mal über "Scape It" gestolpert.

Das ist der nagelneue online Baukasten, mit dem man seine Aquarien planen kann. Einfach, schnell und absolut kostenlos.

Scape It ist bisher eher auf das Thema Aquascaping ausgerichtet. Wird mit der Zeit aber auch immer mehr Möglichkeiten für "normale" Aquarien bieten.

Also etwas, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte ;).

Hier gehts zu Scape It: www.scape-it.io

Kleiner Hinweis: Aktuell geht es noch nicht auf mobilen Geräten. Das wird aber in den nächsten Wochen dann auch möglich sein.

Bastelt doch mal ein bisschen mit Scape It rum und zeigt eure Ergebnisse. Ich würde mich freuen :).

Gerne könnt ihr auch Fragen, Ideen und Wünsche da lassen. Wenn Ihr mehr über Scape It erfahren wollt, findet ihr auf YouTube bereits einige coole Videos.

Bildschirmfoto 2020-11-15 um 12.01.24.png
Hier ein Beispiel, das ich erstellt habe.

126054258_4116843344998268_1878722573614811630_n.png
Und das hat ein User zusammengebaut.

Z-Jörg

Mitglied
Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu...
Sorry, aber so was hätten wir hier schon mehrfach mit anderen Seiten, die aber alle aufs Gleiche hinaus laufen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich schließe mich Jörg da gleich an und ich habe schon dem letzten gesagt. Was in der Theorie funktioniert, muß noch lange nicht in der Praxis funktionieren.
Erstens passen schon mal die Farben der Pflanzen nicht und im übrigen haben sie auch verschiedene Ansprüche an das Licht, an die Nährstoffe und sogar ans Wasser. Man kann nicht beliebig irgendwelche Pflanzen in einem Aquarium zusammen halten.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ich war auch mal auf Deiner Seite und bin wirklich beeindruckt!
Programmieren kannst Du also, leider sind deine praktischen Aquaristik-Kenntnisse evtl. noch nicht so ausgereift.

Mir erschließt mir sich der Sinn des Projekts nicht.

Ich kann z.B. eine vorgefertigte Wurzel einsetzen, aber "genau" diese werde ich wohl nirgends kaufen können.
Mein Becken sieht auch jeden Tag anders aus.
Arg gerupft nach dem Gärtnern oder arg zugewuchert nach einigen Wochen.

Auch zeigen viele Pflanzen, abhängig von den Umgebungsbedingungen (Wasser, Licht, Temperatur, Düngung) ein komplett anderes Aussehen.
Das kannst Du nicht abbilden.

Ich kann leider damit nichts anfangen.

Gruß
Stefan

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das mag eine schöne Spielerei sein (und da steckt sicherlich auch viel Aufwand drin) - aber ich sehe das wie meine Vorschreiber, mit richtiger Aquaristik hat es nicht wirklich was zu tun

Hallo nochmal,

da es wohl einige Missverständnisse gab, lasst mich diese aus dem Weg räumen ;)

Scape It ist kein Ersatz für richtige Aquarien und die Einarbeitung in das Thema. Es ist lediglich eine Hilfestellung zum Layouten bzw. Einrichten - besondern für Leute, die nicht zeichnen können und denen die Erfahrung beim Gestalten von Unterwasserlandschaften fehlt.

Es kann durchaus sein, dass Scape It nicht für jeden was ist. Doch für viele ist es eine gute Hilfestellung :)

Viele Grüße
Luca

Tomberry

Mitglied
Hallo Scape It,
ich hab den Editor auch schon entdeckt und ein wenig herum gespielt.
Ausbaufähig ist er alle mal, aber wenn man weiß, was man sich vorstellt und sich vielleicht auch über die zusammensetzung der Pflanzen schlau gemacht hat, kann man seine etwaige Vorstellung schon zusammen basteln.

Ich hatte, bevor ich jetzt mein Aquarium aufgebaut hatte mal 3 entwürfe erstellt, was ich mir etwa vorgestellt habe.

1606759641518.png1606759686788.png1606759727325.png

Oben