Aquarium abdichten?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
als ich mir heute 10 Dornaugen gekauft habe, meinte der Verkäufer, ich solle mein Becken gut abdichten, da die Dornaugen schonmal aus dem Wasser springen oder klettern würden...doch nun bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich 5-10 cm über der Wasseroberfläche liegende Löcher dicht machen soll. Die Tiere springen ja nicht absichtlich raus, oder? Womit könnte man Löcher (für Filterschlauch etc.) zu machen, habt ihr Tipps?

Gruß
inspire

Hi

Also ich halte diese Aussage vom Verkäufer für etwas übertrieben ,sehr unwarscheinlich daß ein 6-8 cm grosser Fisch eine glatte AQ Scheibe oder ein Filterrohr hoch klettern wird .
Ich selbst hab in meinem grossen Becken etwa 15-20 Dornaugen drin ohne was dicht zu machen und bisher ist mir noch keins in der Wohnung begegnet :shock:
Bei anderen aalartigen Fischen wie der Flösselaal oder Schwimmwühlen könnt ich mir das schon eher vorstellen ,die sind aber auch grösser und für die sind 5 cm kein Hinderniss.

gruss Ralf

hey

kann ein fisch klettern :shock: :lol: ?
ich habe in meinem 84l becken 4 dornaugen und da is auch noch nei was rausgesprungen :lol: naja einer is ma im filter gelandet aber er hats überlebt :D

mfg dornauge1995

Hi,

ich hatte Dornaugen in meinem 160L, das war eine ganze Zeit lang komplett offen und es ist nicht ein einziges Dornauge auf dem Teppich gelandet. Würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Wenn sie Versteckmöglichkeiten haben sollten sie nicht springen. Meines Wissens nach springen sie wirklich nur, wenn sie Panik haben, also beim Rausfangen kann es mal passieren, dass sie aus dem Kescher hüpfen...

Oben