Aquarium Abdeckungsrahmen

Haloo,

Mein Freund ist ein Anfänger bei Aquaristik, hab mir sein neues Aquarium angeschaut es ist ein Aqua one 360 Liter Aquarium.
Er hat 2 3d Rückwand juwel gekauft und wir möchten es mit Silikon an die hintere Aquariumscheibe verkleben. Allerdings ist das Abdeckunsrahmen sehr fest und deswegwn bekommen wir den Struckturrückwand nicht ins Becken rein, außer wir müssen die 2 Struckturwände in 4 Teile zuschneidne und das wollen wir vermeiden. dies Abdeckungsrahmen ist aus Glas unddie haben das glaube ich mit ihregned so komischen Silikon oder oben ans Becken befestigt wir trauen uns jetzt auch nicht mit Gewalt es zu entfernen, deshalb wollte ich fragen kann man den Abdeckungsrahmen mit bisschen Kraft entfernen oder muss das dran bleiben? Wenn das nicht abmontierbar ist müsste es dann in 4 Teile zugeschnitten werden oder??

Gruss fish-freak

Hallo,

auf keinen Fall den Rahmen abmontieren!
Beim Juwel AQ, kann man den Leuchtbalken + Abdeckklappen ganz einfach aus dem Rahmen heben...dann kommt man auch überall ran. :wink:

Moin,

nein, du kannst den Leuchtbalken und die Abdeckklappen einfach hochheben.
Das liegt alles nur auf dem Rahmen lose drauf.
Wenn das weg ist, musst du nichts in 4 Teile schneiden.

Hake einfach die Abdeckklappen aus und hebe den Leuchtbalken an...du wirst sehen...ganz einfach. :wink:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
fish-freak schrieb:
dies Abdeckungsrahmen ist aus Glas unddie haben das glaube ich mit ihregned so komischen Silikon oder oben ans Becken befestigt
du meinst aber nicht rein zufällig die Längs- bzw. Querstreben aus Glas, die der Stabilität des gesamtem Konstrukt dienen :?:

Selbst die oben aufgeklebten Rahmen, wie z. B. bei den Juwel-Becken, dienen meist der Stabilität des Glaskastens.
Ich wäre da vorsichtig mit vorschnellem entfernen.

Gruss Heiko

Ich glaub es ist Quersrteben, also es sind 2 4 eckige sehr dicke Gläser die Länge nach verklebt sind der eine ganz Hinten am Aquariumscheibe und der andere ganz vorne und die sind ganz oben Aquarium Höhe montiert. Die anderen 2 sind der breite nach auf die anderen 2 Gläser die dei der Länge nach gehen fest gemacht und die die der Breite nach gehen bekomme ich nicht von dem anderer Glas weg.

gruss fish-freak

Oben