aquarienwasser gruenlich

halloele!
habe auch seit dienstag den 02.01.2007 mein becken eingerichtet, so wie es halt vorgeschrieben ist, obwohl ich sagen muss, dass ich den bodengrund weggelassen hab.
hab mir in der tierhandlung rat vom verkaeufer geben lassen und nun auch pflaenzchen eingesetzt und der verkaeufer hat mir noch einen wachstumsverstaerker von sera mitgegeben (sera - flore plus). er sagte, dass ich bei meinem becken(60l) 3 tabletten in den Boden einsetzen muss, was ich auch getan habe.

mein problem ist jetzt, dass das wasser ne gruenliche truebung nach einem tag aufweisst, nun weiss ich nicht ob das vom wasserverstaerker kommt oder nicht. und ob dies normal ist?
waere super wenn mir jemand da rat geben koennte da dies noch immer der fall ist.

ich muss dazu sagen: ich habe ein baumarkt aquarium, weil ich es guenstig von meinem chef damals erworben habe, als ich noch im baumarkt arbeitete.
ich werde heute noch ein foto machen und spaeter online stellen, damit mans sieht was ich meine

Hallo buz-de,

erst einmal Herzlich Willkommen in diesem Forum.
Nun habe ich aber gleich eine Gegenfrage.
Du sagst, daß Du Dein Becken eingerichtet hast, aber ohne Bodengrund.
Öhm...wie hast Du denn dann die Pflanzen eingeplanzt?

Vielleicht meinst Du aber auch, daß Du keinen Nährboden hast.
Dann würde mich interessieren ob Du Sand oder Kies im Becken hast?
Wenn Du dann doch Kies oder Sand im Becken haben solltest.....hast Du den vorher gereinigt?

Hast Du in dem Becken eine Wurzel oder sonstige Deko drinne?

Den Wachstumsverstärker stufe ich jetzt mal unter der Rubrik "Anfängerfehlkauf" oder "VerkäuferschwatztAnfängerzuvielauf".
Ich kann mir aber derzeit noch nicht vorstellen, daß es tatsächlich an den Tabletten liegen soll.

Gruß

Marco

erstmal danke fuer die rasche antwort.
also ich habe kies, schwarzen in 3-5mm glaube ich. der kies wurde vor einrichtung des beckens von mir mehrfach gewaschen, hab ihn 8mal ausgewaschen.
ja ich habe keinen naehrboden. ist das schlimm?

zum wachstumsverstaerker muss ich sagen, dass der verkaeufer mir dazu geraten hat.

ich habe einen weissen lochstein und ne wurzel(weiss den namen nicht mehr genau.

Hallo,

hast Du denn die Wurzel auch gereinigt bzw. ausgekocht?
Eventuell kommt dier Färbung des Wassers auch von der Wurzel.

Gruß

Marco

Hallo,

ich habe auch zwei Wurzeln in meinem AQ. Der Verkäufer hat mir beim Kauf auch gesagt das die eine Wurzel das Wasser gelblich färben könnte.
Ich habe die Wurzel abgekocht und 2 Tage gewässert. Dann hatte ichdas Problem nicht mehr.
Frag dochnochmal bei Deinem Verkäufer nach ob die Wurzel (vielleicht kann er sich noch erinnern welche er Dir verkauft hat) oder die Tabletten die Grüne Farbung verursachen.

LG
Berbi

die wurzel habe ich in kochendem wasser gehabt fuer ca 40sekunen.
ich weiss echt nich wovon das kommen kann. vielleicht ist das ja auch normal. damals bei meinen eltern im 500l becken war es aber nicht so nach der einrichtung

Wie sehen denn die Tabletten aus?
Sind die schon grün?
Ich habe den Pflanzendünger von Zookauf. Den hat mir mein Verkäufer empfohlen. Die ersten 2 Minuten hat das Wasser eine rötliche Färbung, die vergeht aber sehr rasch
Hast Du eingetlich Stecklinge oder richtigen Ballen-Pflanzen?

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Färbung noch von der Wurzel oder auch von den Tabletten kommt.

Nimm doch mal einige Liter Wasser aus dem AQ und stell sie in ein durchsichtiges Gefäß ans Tageslicht, dann kannst Du die genaue Färbung des Wassers besser eingrenzen, ob nun gelb, bräunlich oder grün... im Neonlicht täuscht das nämlich manchmal ganz gewaltig :)

LG

Lisa

also, nach entnahme eines glases (0,5l) waasser aus dem aquarium und hinzunahme eines weiteren glases normalen leitungswasser war der test an normalem <<sonnenlicht>> verbluefend, denn siehe da: das aquariumwasser weisst wirklich einen leicht gruenlichen ton auf

und nu?

Einfach abwarten :)

Die Färbung verschwindet höchstwahrscheinlich im Laufe der nächsten Tage von selbst.

Achso: mein AQ Wasser ist grundsätzlich leicht grünlich...

LG

Lisa

buz-de schrieb:
und ich habe stecklinge gekauft denke ich doch.

Ich hab nur gefragt, da mein Händler mir gesagt hat, das Stecklinge die Düngung aus dem Wasser aufnehmen, und Ballenpflanzen aus dem Boden. Nur, da Du keinen Nährboden hast...

Oben