Aquarienunterlage

Hallo,

habe seid heute noch ein 25Liter Becken als Zucht bzw Aufwachsbecken! Nun ist mir gerade eingefallen: "Brauch ich bei so einem kleinen Becken auch eine Unterlage?, Oder reicht da etwa ein stück dicke Pappe bzw Styropor!?"

Danke für eure Antworten!

Hallo,

reicht bei einem 56 Liter Becken eigentlich auch Styropor?? Ich habe bei mir eine 1 cm Styroporplatte drunter.... is das nicht das selbe wie diese extrem teuren Unterlagen die es zu kaufen gibt? Die Unterlage für ein 60er Becken sollte im Zooladen 8 Euro :shock: kosten.... das Styropor was ich hab war ein rest aus dem Baumarkt und hab ich für 0 Euro bekommen...

Zapie

Hi!
Hab unter meinem 54 Liter Becken auch dünnes Styropor (ca. 0,5cm dick), ein Kumpel von mir hat sein 540 Liter Becken auf einem großen Styroporblock stehen (ohne Unterschrank), das hält auch schon seit Jahren.

Von daher würde ich sagen: kein Problem.

Mein Styropor war für mich auch kostenlos, haben das Zeug noch haufenweise in der Garage (mein Vater hat daraus mal Hügel u.ä. für seine Modellbahn gebaut)... habe daher auch nicht über den Kauf einer Unterlage nachgedacht.

LG
Catharina

Rahmen um die bodenscheibe

ich habe ein 100x50x50 Becken Geschenkt bekommen das aber nicht flach aufliegt sondern einen Rahmen untenrum hatt und ich wollte mal fragen ob da auch eine unterlage drunter muß da die scheibe absteht

Rahmen um die bodenscheibe

ich habe ein 100x50x50 Becken Geschenkt bekommen das aber nicht flach aufliegt sondern einen Rahmen untenrum hatt und ich wollte mal fragen ob da auch eine unterlage drunter muß da die scheibe absteht

Zapie schrieb:
Hallo,
Die Unterlage für ein 60er Becken sollte im Zooladen 8 Euro :shock: kosten.... das Styropor was ich hab war ein rest aus dem Baumarkt und hab ich für 0 Euro bekommen...

Zapie

Hallo Zapie,
möchte dir eines sagen. Du hast dich für die Aquaristik entschieden, was schon mal für dich spricht. Doch ist sie kein billiges Hobby. Hier geht es um Lebewesen und deren artgerechter Haltung. Und da findest du eine Unterlage für 8€ zu teuer?

Re: Rahmen um die bodenscheibe

Hallo Zippluser;

Zippoluser schrieb:

Nein, da kommt nix drunter. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Re: Rahmen um die bodenscheibe

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Zippluser;

Zippoluser schrieb:

Nein, da kommt nix drunter. :lol:

Gruß Dirk-Werner
Danke
Mensch geht das schnell hier.

Spatzerl schrieb:
Hallo Zapie,
möchte dir eines sagen. Du hast dich für die Aquaristik entschieden, was schon mal für dich spricht. Doch ist sie kein billiges Hobby. Hier geht es um Lebewesen und deren artgerechter Haltung. Und da findest du eine Unterlage für 8€ zu teuer?

Nein, aber ich finde wenn es gleich gutes Material für weniger geld oder gar umsonst gibt muss ich doch nicht das teure aus der Zoohandlung kaufen...

Die Industrie weiß doch auch das die Leute für ihr Hobby nicht unbedingt aufs Geld schauen und das schlägt sich auf den Preisen nieder...

Warum ist Quarzsand im Zooladen doppelt so teuer wie im Baumarkt?
Warum kostet nen Meter Gummischlauch gut nen Euro, im Baumarkt 15 Meter 7,95 Euro??
Im Zooladen soll ich für ne Zeitschaltuhr, ne stinknormale Zeitschaltuhr 8 Euro und etwas zahlen, genau die gleiche Zeitschaltuhr gibts in jedem andern Ramschladen für 2,95 Euro...
1m³ Kies kostet beim Baustoffhändler 20 Euro... fülle ich das in Säcke zu 10kg um und verkauf es für 8 Euro den Sack würde ich Millionär werden..

Und keiner kann mir erzählen das Quarzsand, nen Gummischlauch oder ne Zeitschaltuhr im Zooladen besser ist...

Zapie

Hallo Zapie;

Zapie schrieb:
1m³ Kies kostet beim Baustoffhändler 20 Euro... fülle ich das in Säcke zu 10kg um und verkauf es für 8 Euro den Sack würde ich Millionär werden..

Warum tust Du es nicht, sind die Säcke so teuer :?: :wink:

Gruß Dirk-Werner

Weil alle größeren Zoohandlungen Verträge haben an die Sie gebunden sind... ich als kleiner niemand würde da eh nicht reinkommen...

Ich habe im Zooladen für 1 Sack Kies knapp 8 Euro bezahlt :( Teuer aber was soll man machen... weil 1m³ kann ich nicht lagern... und das ist meist die mindestabnahme bei großen Baustoffhändlern..

Zapie

Sicher funktionieren auch Trittschalldämmung und Styropor aus dem Baumarkt oder aus der heimischen Bastel-Reste-Ecke.
Das ist (sofern die Unterlage sichtbar ist) aber auch eine optische Frage. Die "richtigen" Matten sind schwarz und schauen einfach besser aus. Wenn ich das nicht brauche, tut es auch jeder andere druckstabile Schaumstoff.

Bei meinem Wohnzimmerbecken ist eine solche schware Matte drunter, denn ein weißer (Styropor) oder grüner (Trittschalldämmung) Rand würde mir nicht gefallen. Ganz einfach.
Im Keller habe ich ein Stück einer ausrangierten Iso-Matte für ein kleines Becken benutzt.

jkd schrieb:
Moonshine schrieb:
Bei meinem Wohnzimmerbecken ist eine solche schware Matte drunter, denn ein weißer (Styropor) oder grüner (Trittschalldämmung) Rand würde mir nicht gefallen. Ganz einfach.

Wozu gibt's Farbe ....?
Wenn du die Zeit hast, einen Rand von 4mm feinsäuberlich anzumalen, besonders auf Styropor, dann mach das. Was kostet die Farbe? :wink:

Jedem das Seine. Wer gerne bastelt, soll das ruhig tun 8). Wie heißt es so schön: "Entdecke die Möglichkeiten" :) .

Oben