Aquarienbau

Hallo!

Habe mir heute ein Kleines Becken gebaut(30x15x20) also net sooo riesig. Jetzt habe ich im internet gelesen das man solche Längsstreben eingleben soll. Was meint ihr? soll ich in so einem 7-8 Liter Becken diese Längsstreben einkleben oder hält das auch so? Bei einem 54 Liter becken sind ja auch keine Längsstreben eingeklebt.
Ich möchte, wenn das Becken dicht ist, in den nächsten Tagen noch 1-2 Größere Bauen(35x30x25 oder so) müssen da die längsstreben rein oder nicht?

MFG Johannes

hi,

n paar infos wären nicht schlecht! wie dick ist das glas - wie is es verklebt etc.
aber benutz doch mal die SuFu da gibts auch schon ein paar threads zum Thema.

ich denk bei der größe ists überflüssig welche einzukleben, da der druck vom wasser rel. gering ist. aber du siehst es ja spätestens wenns voll ist . . .

lg tom

mausilibaer

Mitglied
Hallo Johannes,

mit der richtigen Glasstärke kannst du diese schon ohne Längsstreben bauen.

Ich habe z.B. ein 76x30x30 ohne Längstreben, dafür aber eine Glasstärke von 8mm.

der_andy

Mitglied
Hi,

das kønnte interessant fuer Dich sein:
http://www.glaszentrum-schweikert.de/pd ... ch2004.pdf

inbesondere eben S. 212 .
"Dreiseitige Lagerung", meint in diesem zusammenhang eben "ohne Strebe".

Dann gibt es noch eine DIN 32622. Die Norm beruecksichtigt nur dreiseitige Lagerung und eine von beiden hat halt, soweit ich das in Erinnerung habe mehr unterschiedl. Masse gelistet. Bei der Norm scheint ein etwas geringerer Sicherheitsbeiwert drin zu sein und es steht noch ein bisschen anderer Krempel drin (der den ueblichen Heimwerker wohl weniger interessiert).

Frohes Schaffen!
Andy

Hallo!

Das Glas hat eine Dicke von 3mm. Ich denke mal für so eine kleine Pfütze geht das schon. Mein 60er hat eine Scheibendiche von 4mm und hält auch. Ich werde heute abend mal Probefüllen und mal schauen ob es morgen Früh noch ganz ist. Das nächste Becken (30x25x25) wird gleich von mir zusammengeklebt. Die scheiben haben auch eine Dicke von 3mm nur ein kleine (25x25) hat 4-5mm.

Mfg Johannes

Oben