Aqua-Neuling und einige Fragen an Spezialisten!

Hi!
Ich hab jetzt seit kurzem ein 54 Liter Aqua. Habe ein denitrifizierendes Mittel hinzugefügt,weil die Nitrat und Nitrit-Werte noch nicht so gut waren. Jetzt passt alles. pH,GH,KH,NO² ,NO³ sind ok.
Meine Fragen nun:
1: Wie viele Fische darf ich maximal reintun?
Habe jetzt 4 Guppys, 1 Fensterputzer und 3 Platys drin.Einige Pflanzen und 2 Dekoelemente.
2: Habe heute nach zwei Wochen zum ersten Mal einen Teilwasserwechsel gemacht. Soll das Wasser per Schlauch wieder eingefüllt werden oder gehts auch mit nem Eimer? Ich habs mit nem sauberen Eimer gemacht,den ich nur fürs Aqua benutze.
3: Das Wasser sieht irgendwie trüb aus, so milchig. Ist das normal und woher kommt das?
4: Wie kann man erkennen ob ein Fisch männlich oder weiblich ist?
5: Meine Fische schwimmen heute oben an der Wasseroberfläche. Normal?

Danke für eure Antworten!
Schöne Feiertage schon mal im Voraus! :dance:

Hallo,

Zu 1:

Kommt auf deine Werte drauf an. Die sollten zumindest annähernd zu den Fischen passen. Man rechnet grob 1cm ausgewachsenen Fisch auf 1 Liter Wasser.

Zu 2:

Das kommt darauf an, was dir lieber ist. Bei einem kleineren AQ wie deinem ist ein Eimer ausreichend. Ich bevorzuge die Schlauchvariante.

Zu 3:

Ist völlig normal und sollte sich bald legen.

Zu 4:

Das kommt nun wirklich auf den Fisch drauf an.

Zu 5:

Könnte eventuell an Sauerstoffmangel liegen. Schnappen deine fische nach Luft ? Guppys und Platys befinden sich jedoch oft an der Wasseroberfläche. Wenn du eine gemäßigte Wasserbewegung durch deinen Ausströmer am Filter hast, sollte dein Sauerstoffgehalt gewährleistet sein. Ansonsten schafft ein Sprudelstein Abhilfe.

Gruß, Henric

Der Ausströmer befindet sich kurz unterhalb der Wasseroberfläche und hat schon ne gleimäßige Bewegung. So ein Sprudelstein wär sicher gut. Wann soll man den dann ein-und ausschalten? Ich nehm an tagsüber ausschalten und nachts an,oder?

Hallo,

Sprudelsteine sind nur selten gut, weil sie das CO2 austreiben, das von den Pflanzen benötigt wird. Wenn die Wasseroberfläche bewegt ist und keine Kahmhaut drauf ist, sollte das reichen. Nach einem Wasserwechsel haben deine Fische ohnehin garantiert keinen Sauerstoffmangel. Da würde ich dann eher auf Chlor tippen, oder, nach einem sehr großen Wasserwechsel mit sehr kaltem Wasser, dass es den Fischen unten zu kalt wird (das ist aber ziemlich unwahrscheinlich).

Zur Wassertrübung: nach dem Wasserwechsel normal, falls du einen Wasseraufbereiter benutzt, könnte es aber auch an dem liegen.

Zum Geschlecht: kenne mich mit Guppys nicht aus, bei meinen Platys ist aber das Männchen farbenprächtiger, das Weibchen dafür ziemlich häufig dicker (weil trächtig).

Gruß

Mokantin

Hallo!
Was genau ist den eine "Kahmhaut" ?
Die Fische v.a. die Platys hängen schon heut ne geraume Zeit an der Oberfläche. Und dann schwimmen sie schon wieder runter.Kanns auch sein,dass die Hunger haben, obwohl ich sie heute zweimal mit kleinen Portionen gefütter hab?!

Eine Kahmhaut ist eine Bakterienschicht auf der Wasseroberfläche. Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.

Meine Platys fressen die ganz gerne und hängen dann auch mal eine halbe Stunde an der Oberfläche rum. Wenn sie normal atmen, ist das kein Problem.

Eine Kahmhaut vermindert aber auch den Gasaustausch zwischen Wasser und Luft. Daher KANN es dann leichter zu Sauerstoffmangel kommen. In diesem Fall atmen deine Platys schneller, vermutlich schwimmen auch die anderen Fische an der Oberfläche und wirken oft etwas apathisch. Wenn du bei Sauerstoffmangel fütterst, wirst du merken, dass das Futter wesentlich schlechter angenommen wird als sonst.

Gruß

Mokantin

Was kann ich dann in einem solchen Fall tun, wenns denn eine Kahmhaut ist?!
Werde da morgen früh mal nachsehen,weil jetz ist s Licht schon aus;)

Du kannst

- die Suchfunktion benutzen
- die Oberflächenströmung verstärken
- einen Oberflächenabsauger installieren
- weniger füttern
- mehr Pflanzen einsetzen, besonders Schwimmpflanzen (hat zumindest bei mir positive Effekte erzielt)

Gruß

Mokantin

Also NO² und NO³ sind laut meinen Teststäbchen voll ok. Hab den Test etwa um 18 Uhr gemacht, ca. 1 1/2 Stunden nach dem Wasserwechsel.

Das ist wirklich komisch. Mal schauen, vielleicht "beruhigt" sich das morgen wieder...

Teststäbchen sind natürlich etwas ungenau, aber ne Tendenz sollte man schon erkennen, richtig. Was sagt den das Stäbchen ? Nitrit < 0,3 oder sowas ?

Ich hatte das Problem auch mal, habe die Oberflächenbewegung etwas erhöht, und gut war. Ich denke, in einem normal bepflanzten Aquarium mit etwas Oberflächenbewegung sollte es normalerweise keinen Sauerstoffmangel geben.

Ach, was ist den ein Scheibenputzer ? Antennenwels ? :)

Scheibenputzer -- ja das ist ein Antennenwels :D So haben wir früher immer dazu gesagt, das blieb leider ;)

Heute ist da NO² leider etwas höher. Zwischen 0,3 und 0,5. Kann ich da jetz einfach noch ein denitirfizierendes Mittel dazuschütten?

Hallo,

Teststäbchen halte ich für ungeeignet,da zu ungenau.Nicht jeder Fisch hat die gleiche Toleranzschwelle gegenüber Nitrit.

Habe die Erfahrung auch im Sommer gemacht als ich mein Becken mit Bodengrundaustauch(von Kies auf Sand)neu eingerichtet hattet.

Bin leider trotz aller Vorsichtsmaßnahmen einem neuen Nitritpeak nicht entkommen.

Dabei stellte ich fest,daß daß bei einem 0,3er Nitritwert die Panzerwelse pausenlos an die Oberfläche stiegen während der Rest des Besatzes noch keine Reaktionen zeigte.

Ich kann dir aus Erfahrung den JBL-Tröpchentest empfehlen,der ist wesentlich genauer als die Stäbchen....

Viele Grüße!
Heiko

jheliza schrieb:
Scheibenputzer -- ja das ist ein Antennenwels :D So haben wir früher immer dazu gesagt, das blieb leider ;)

Heute ist da NO² leider etwas höher. Zwischen 0,3 und 0,5. Kann ich da jetz einfach noch ein denitirfizierendes Mittel dazuschütten?

Ich würde eher mal einen großzügigen Wasserwechsel machen (50%, u.U. auch ein paar Tage hintereinander oder mehrmals täglich) und den Wert im Auge behalten. Ich hatte in meiner Einlaufphase auch mal als Maximum so 0,4, hat meinen Panzerwelsen zwar nichts gemacht, aber ich würde eher kein Risiko eingehen ...

Der Antennenwels wird für dein Aquarium zu groß, deswegen habe ich gefragt :) Ich würde versuchen, ihn wieder loszuwerden, am besten beim Händler, der ihn dir verkauft hat ..... :evil:

Sorry, ich glaub da hab ich was falsches erzählt. Das ist ein Schilderwels...

Ich hab gestern nen 50 % Wasserwechsel gemacht,hat alles gut geklappt.

Hab vorhin dann nochmal den Filter gesäubert und die Oberflächenbewegung erhöht. Die Fische schwimmen jetz wieder "normal" in der Mitte. Scheint,als wenns wieder passen würde.
Aber trüb is das Wasser leider noch immer.

Jetzt hab ich schon viel gelesen und gelernt,aber es gibt anscheinend noch immer sehr viel;)

Bin nun auch kein alter Hase oder gar ein erfahrener Aquarianer, aber sollte man den Filter nicht möglichst wenig reinigen? Darin, also im Filter, sitzen doch die für das biologische Gleichgewicht wichtigen Bakterien, unter anderem die die das NO2 zu NO3 umwandeln, oder?!

Das stimmt,aber da waren schon Blätter und Schmutz drin. Sah verstopft aus.

Schilderwels war wieder falsch...man bin ich doof, echt. Das ist ein hypostomus plecostomus...der Saugmaulwels.
Aber ist der nicht auch ein bissl gross dann? Soll ja 28 cm werden.
Jetz is er ja noch klein..

A

Anonymous

Guest
hallo,bei mir ist das wasser von oben auch so milchig,aber nicht trüb!habe es seit ca.5 wochen

Also ich hab mir gestern noch so einen Oberflächanabsauger bestellt. Kostet ja ned so viel und den probier ich mal aus und dann hoff ich mal,dass das vorbei ist.
Heute siehts nimmer ganz so milchig aus. Soll ich nochmal nen WW machen, wenns morgen nicht besser ist?

Wenn schlimmer wird, kann es nicht schaden vermutlich. Da fehlt mir persönlich aber etwas die Erfahrung zu ...

Ob der andere Wels auch zu groß wird, kannst du dir leicht selber ausrechnen. Du möchtest in deinem Zimmer ja auch mehr als zwei Schritte gehen können, oder ?

Oben