Aqua-Glo oder Life-Glo??

Hallo, Zusammen!

So langsam Blicke bei der Aquaristik nicht mehr durch :wink: .
Momentan fahre ich mein 54l-AQ ein. Bei diesem Starter-Kit, war eine "SUN-Glo" im Lieferumfang mit dabei. Jedoch scheint diesenicht gerade ideal für die Pflanzen zu sein. Daher habe ich vor, diese zu ersetzen (ich kann lediglich nur eine Röhre einsetzen - Reflektor ist vorhanden). Ich schwanke zwischen der "Life-Glo" und der "Aqua-Glo". Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welche der beiden Röhren ich besser fahre?
Bisher habe ich in meinem AQ mehrere Hygrophila Polysperma und eine kleine Anzahl an Wasserpest. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
Benjamin

Hallo,

darf ich mal fragen, warum dir die Sunglo als "nicht ideal" erscheint? Also woran machst du das fest?

Ich hatte diese Röhre auch standardmäßig im Aquarium verbaut und muss sagen, dass ich mich über das Pflanzenwachstum überhaupt nicht beschweren konnte und das ohne Reflektor. ;) Ich habe erst jetzt eine andere Röhre drin, weil die Sunglo nach 2 Jahren kaputtgegangen ist.

Ansonsten hat dir Robert ja schon einen Hinweis geben. ;)

Danke Euch beiden!

Auf den "Gedanken" mit der "SUN-Glo" kam ich, da ich hier zu einige Themen im Forum gelesen habe. Aber ich probiere es dann mal weiter mit der "SUN-Glo".

A

Anonymous

Guest
Hallo,

maguro schrieb:
darf ich mal fragen, warum dir die Sunglo als "nicht ideal" erscheint? Also woran machst du das fest?
An dem Schmarrn, den der Hersteller über diese Lampen verzapft.

Ich weiß, es ist für Dennys nicht einfach, und ich betone daher, daß es sich ausschließlich um meine persönliche Meinung und Einschätzung handelt. Aber die Angaben, die der Hersteller über Lichtstrom und Lebensdauer der Glo-Lampen macht, sind inkonsistent, widersprüchlich und wenig glaubhaft. Das ist für mich der Grund, warum ich einen großen Bogen um diese Lampen mache, zumal es in meinem Augen deutlich bessere (und dabei günstigere) Alternativen gibt.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Sun Glo ist an sich keine schlechte Röhre. Für's erste ist sie Ideal, und nach ca. 12-14 Monaten holst Du dir dann eine 840 oder 865er :wink:

Viele Grüße

rookie schrieb:
also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Sun Glo ist an sich keine schlechte Röhre. Für's erste ist sie Ideal, und nach ca. 12-14 Monaten holst Du dir dann eine 840 oder 865er :wink:
Das entspricht auch meiner Erfahrung, du hast es gut auf den Punkt gebracht. ;)

@ Robert Miehle-Huang (damit es eindeutig wird ;) )

Du hast recht, ich habe diese Röhre auch gegen eine aus dem Baumarkt getauscht, aber auch nur, weil diese günstiger war mit dennoch guter Qualität. Ich war aber mit der Sunglo durchaus zufrieden. :) Meine Frage mit der Einschätzung war auch eher an den Threadersteller-Robert gerichtet *g*, da er offenbar die Röhre noch gar nicht länger in Betrieb hat und ich eben den Eindruck hatte, dass er sich auch eher an Dingen, die er gehört oder gelesen hat, orientiert.
Ich fänd es aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig, die Röhre zu tauschen, da sie neu und eben nicht die schlechteste ist. Wenn sich herausstellt, dass das Pflanzenwachstum nicht optimal ist oder irgendwas eben nicht passt, kann man sie immer noch austauschen. :)

Oben