AQ - Wasser leicht gelblich, auch kurz WW wieder

Hallo!
Mein AQ - Wasser wird nach kurzer Zeit nach dem Wasserwechsel leicht gelblich.
Füttere ich zu viel?
Fische sind bis heute keine umgekommen, Schnecken fast alle.

Liegts am Futter?

Vielen Dank, Gruß Herbert

Hallo,

bist Du vielleicht auf eine andere Marke beim Futter oder
beim Dünger umgestiegen?
Kann das Wasser auch schon mal verfärben.

MfG
Ujos

Antworten!

Hallo!
AQ: 250 Liter mit Innenfilter
Fische: 10 Black Mollys, 6 Kuckukswelse, 10 Antennenwelse

Fütterung: Täglich eine Fingerspitze "Flockenfutter" und 8 Futtertabs (diese zerkleinert)

Wasserwechsel jede Woche etwa 40%

DANKE!

Hallo!

Ich kann nur eine Vermutung abgeben - Durch die zermahlenen Futtertabs (und 8 Stück täglich sind auf jedenfall genug für meine Verhätnisse) entwickeln sich irgendwelche Bakterien im Wasser, welche es verfärben.
Warum allerdings die Schnecken sterben und sich nicht vermehren wie die Idioten kann ich mir aich nicht erklären.

Es ist nur eine vage Schätzung eines möglichen Problems. Aber ich würde Dir nun so auf's blaue Auge raten, währen der nächsten Woche mal komplett auf die Futtertabs zu versichten und danach vielleicht drei oder vier Tabletten alle zwei Tage zu verabreichen und gut zu beobachten, ob sich das Wasser wieder verfärbt. Sonst könne es eine leichte bakterienblüte sein.

Deine Welse halten diese "futterlose" Woche ohne Probleme durch.

Re: ohne futter??

kiefinger schrieb:
hallo!
muss ich mir keine sorgen machen, wenn die kleinen eine woche lang fasten müssen???
Wenn sie mal eine Woche nix kriegen ist das auch kein Problem... gibt ja auch noch Algen und sonstiges Zeugs,w as sie so verspeisen können.

Hallo abermals!

Ich würde eine Woche lang garnix füttern, oder vielleicht deine kleine Prise Flockenfutter alle zwei Tage statt täglich. Es geht in erster Linie darum, dass es der eventuell lebende Bakterienstamm im AQ möglichst keine neue Nahrungsaufnahme tätigen kann und mit der Zeit abstirbt, respektive sich nicht mehr vermehrt.

Ich würde einen Wasserwechsel machen und anschliessend nichts mehr füttern. Auch normale Fische halten es eine Woche lang ohne Futter aus, wenn sie vorher immer gut genährt waren.

das alle was bekommen

Hallo!
Ich zerkleinere die Tabs, aus dem Grund:

Wenn ich die Tabs in 4 kleine Teile breche, bekommen alle Fische was ab.

Sonst würden meine Kuckukswelse ein Tab mitnehmen und die anderen können schauen...

Oben