AQ Vergrößerung

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich bin im begriff mein 60l Becken auf ein 100 l Becken umzustellen.Beide Becken sind aktiv, im kleineren befinden sich Welse und das andere dient nur zur überwinterung für meine Teichfische.Wie stell ich es an meine Welse mitsamt einrichtung ins andere Becken zu bekommen ohne das mir die Fische oder Pflanzen eingehen.Kann ich den alten Kies vom 100er Becken als untergrund nehmen und neuen aufschütten und wie verhält sich das mit den pflanzen, wie lange muß ich warten bis ich den kompletten besatz austauschen kann wenn ich neues und altes Wasser abmische.Geht das überhaupt?

Bin für jeden Tipp dankbar. :roll:
 
Hi!

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das 100l Becken permanent in Betrieb, sprich Filter ist eingefahren.
Dann kannst du im Prinzip einfach alles sofort übersiedeln.
Vorgehen würd ich da wie folgt:
Den Filter läßt du am Besten in der Zeit in einem Eimer weiterlaufen.
Wasser und Deko und Pflanzen aus dem 100er raus und dann einen Teil des Wassers aus dem 60er einlaufen lassen.
Dann die Deko und Pflanzen aus dem 60er im 100er verteilen.
Das 100er mit temperierten Leitungswasser auffüllen und dann die Fischis rüber.
Zuletzt dann natürlich den Filter wieder rein.
Wenn du noch neuen Kies dazu tun willst würd ich den auf den alten schütten und einmal kräfig umrühren damit der Mulm unten nicht anfängt zu gammeln.
Oder du machst den Kies, wo du eh schonmal dabei bist, ganz neu. Dann solltest du in den folgenden Tagen aber die Wasserwerte im Auge behalten, da der Mulm ja auch wichtig fürs biologische Gleichgewicht ist.

Viel Spaß und gutes Gelingen,

Nenya
 
Kleiner Tip aus meiner Erfahrung...
Wenn du neuen Kies reinmachst, dann steck einfach bei die Pflanzen kleine Düngekugeln in den Kies. Somit haben diese sofort einen Nährstoffschub und werden nur kurz stocken und weiter wachsen.

Zu dem verminderst du so ein Algenrisiko. Den wenn die das Pflanzenwachstum schnell wieder in die gänge kommt ist nix mit Algen!

Gruß
Rantanplan
 
A

Anonymous

Guest
Hab eure Tipps beachtet, lass aber das neue Wasser erst mal einige Tage arbeiten bevor ich pflanzen rein tu und das alte Wasser auffülle.
Weis vieleicht jemand wie ich meine pflanzen verviellälltige, hab zwar nicht viele aber die wachsen so schnell das sie ineinander schon verknotet sind.
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

setze die Pflanzen gleich ein, so verhinderst du Algenwachstum und das Becken kommt schneller in die Gänge. Versuche möglichst viel von deinem gebrauchten Wasser ins neue Becken zu bringen. Und das kannst du ruhig von Anfang an machen.

Welchen Sinn siehst du in deiner Taktik?
 
A

Anonymous

Guest
Ich versuch in beiden Becken das Wassaer gleich zu bekommen um es Pflanzen und Fischen möglichst leicht zu machen um zu überleben.
 
Oben