AQ Umzug - wie wohl am besten?

Hallo Fachkundige,

ich habe seit ca. 1 Jahr ein 180 L Becken sehr schön am laufen. Der Besatz ist wie folgt:

2 Diamant-Skalare
2 Agassiz-Zwergbuntbarsch (männchen, weibchen)
10 Neon
3 Siamesische Rüsselbarben
2 Saugwelse (klein)
5 Zebrarennschnecken

Seit Sonntag habe ich nun mein neues Becken (Raumteiler 575 L) in Betrieb genommen. Habe Bodenheizungen, Bodengrund, Kies, Deko, Pflanzen eingesetzt. Außenfilter, CO2, Luftpumpe laufen auch prächtig. (UV-C wird noch installiert) Mein altes Becken habe ich komplett unberührt gelassen, da ich nicht das Leben meiner Fische aufs Spiel setzen will.

Jetzt meine Frage. Wie mache ich den Umzug (Zeitlich)? Wie (in welcher Reinfolge) setze ich die Fische um? Was muss ich beachten? Im Geschäft sagte man mir ich solle nach 48 Std. schon die ersten "Arbeitstiere" einsetzen. Man ließt aber immer so viele verschiedene Meinungen zu dem Thema...ich bin verwirrt.

LG aus Bad Homburg!

Christoph

Hi, würd Fische in nen Eimer tun, Komplettes Wasser ausm 180er ins 575er packen und vom 180er den Filter im 575er mit weiter laufenlassen für 2-3 wochen und fische direkt rein und halt wenig füttern und auf nitrit achten.

Hallo Christoph,

ich würde nach frühesten einer Woche anfangen die ersten Tiere in Dein neues Becken zu setzen. Dabei natürlich von einer Art immer alle Tiere nehmen.
Dann, bei stabilen Wasserwerten, in der nächsten Woche die nächste Art. Und so immer weiter machen bis der Umzug geschafft ist. Dabei gut drauf achten was Deine WW machen.
Aber eigentlich sollten die Bakterien auf diese Art ausreichend Zeit haben sich zu vermehren und sich dem wachsendem Bestand anzupassen. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit das neue Becken, bzw. den neuen Filter, mit dem alten Filtermaterial anzuimpfen?
Wie sind Deine WW denn zur Zeit, im alten und neuen Becken?

Schon mal viel Glück und Spaß beim Wechsel...

Horrido, Olli

Hallo,

kann mich Mattek nur anschließen, würde aber soweit gehe, daß ich den Filter ca. 6 Wochen mitlaufen lassen würde. Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.
Viel Spaß mit dem neuen Becken.

LG
Jinx

Gott,

so schwer isses nich. :roll:

Die biologische Belastung von X Fischen ist in Becken A genauso hoch wie in Becken B. Wenn du deinen Filter ein paar Tage mit umziehst oder kräftig im neuen Becken auswäschst, hast du da ausreichend Bakterien schon drin und kannst ohne weitere Wartezeit die Fische umsetzen.

Ob du das Wasser mitnimmst, ist ziemlich schnurz.

Gruß

Mokantin

:) Da haben wir es ja wieder. Einer meint ich soll den Filter 3 Wochen, der nächste 6 Wochen und der nächste ein paar Tage mitlaufen lassen. :)

Und da soll man als Neuling jetzt seine Entscheidungen treffen. ;)

Heya,

dafür ists ein Forum geworden und nicht Dr. Sommer.

Denken und Entscheidungen treffen musst du schon selbst.

- in deinem Filter und Bodengrund etc. sitzen Bakterien, die die Ausscheidungen der Fische neutralisieren.

- diese Bakterien müssen ins neue Becken, je mehr, desto besser

- wie du das anstellst ist völlig egal. Du kannst sie einzeln absammeln, deinen alten Filterinhalt ins neue Becken kippen (mein Vorschlag) oder den alten Filter mitlaufen lassen.

Nachteil der letzten Methode ist folgender: Die Bakterien vermehren sich immer so, dass für die aktuelle Wasserbelastung (Nahrung) genug Verwerter vorhanden sind. Der Besatz dürfte sich dabei etwa gleichmäßig verteilen. Sprich: im alten und neuen Filter sitzen je die Hälfte. Wenn du dann den alten Filter plötzlich rausnimmst, entsteht also wieder ein "Loch" in der Population, das im schlimmsten Fall zu einem Nitritpeak führt.

Gruß

Mokantin

Hallo,

was schadet es wenn er 6 Wochen mitläuft? Wahrscheinlich reichen auch 4 Wochen, aber sicher ist sicher, oder?
Du kannst ja auch Nitrit über einen längeren Zeitraum nachmessen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG
Jinx

Ok...wenn ich euch jetzt richtig verstehe...fasse ich mal zusammen.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten wie ich das jetzt machen kann.

1. Filter mitlaufen lassen...wie aber schon oben geschrieben hat das den Nachteil des "Loches" wenn ich ihn dann in 4 Wochen raus nehme

oder

2. ich wasche die Filtermassen des alten Filters gut im neuen Becken aus.

Füttere dann nach dem Umzug relativ wenig und kontrolliere die WW jeden Tag. Bei ansteigendem Nitritwert einen großzügigen Wasserwechsel.

Dann müsste es klappen...?!?!

Oben