AQ kippt wegen Futtermenge

Hallo,
ich habe seit Montag ein echtes Problem in meinem AQ.
Die Futtermaschine hat über das Wochenende verrückt gespielt und Futter ohne Ende abgeworfen. Am Montag konnte ich die Fische vor lauter Flocken fast nicht mehr sehen
Montag habe ich dann gleich das Wasser getauscht (ca. 2/3). Heute noch mal ein Wassertausch.
Der Gestank von brackigem, abgestandenem Wasser ist nicht mehr so schlimm, aber gut ist das noch nicht.

Was soll ich machen? Die Fische umziehen?

Bitte Hilfe !!!!

Grüße vom Fisch-Büro,
Marry.

PS.: 60l AQ, 5 Sumatrabarben (ich weiß-AQ zu klein), 2 Pandawelse, 6 Otos.

Hy Klaus,

mach ich :)
Aber es mieft so. Das Wasser ist trübe und die Fischlies schwimmen alle im oberen drittel. Das machen die sonst nicht.
Soll ich täglich wechseln?
Was ist mit den Bakterien?

Ich bin total überfordert :fisch:

Güße Marry

Hallo,

beruhige dich erstmal.
Die Bakterien sind nicht im Wasser sondern auf den Einrichtunggegenständen und vermehrt im Filter. Wasser wechseln schadet der Bakterienmenge somit kaum.
Wechsel ruhig jetzt noch mal 60-70% Wasser. Und wie gesagt versuch so viel Futterreste wie möglich mit abzusaugen.
Falls zur Hand kannst du etwas Wasseraufbereiter mit hineingeben. Der hilft zwar nicht gegen die Futterreste, aber schon die Fische etwas.

Gruss Klaus

huhu,marry

kann da Baeckermeister nur zustimmen.
würde auch sagen erstmal ruhig bleiben:) filter grob reinigen.aber kein heißes wasser dazu nehmen,zwecks den bakterien.
und aus dem becken soviel futter wie möglich entnehmen.Und dann würde ich die nächsten drei vier tage nicht mehr füttern damit die fischis sich die reste suchen müßen.

MfG Thomas

Hallo,

ich habe jetzt seit Montag jeden Tag gut 1/2 Wasser ausgetauscht und dabei alle Schwebstoffe eingesaugt, die ich erwischt habe. Auch von den Blättern und Steinen.
Heute sieht das Wasser schon klar aus und es stinkt nicht mehr.
Gefüttert habe ich seither nicht mehr. ich denke morgen wieder.

Ich denke das Schlimmste ist abgewendet - :danke: an euch beide !

Grüße Marry

Oben