AQ 5 Tage alt jetzt wasser grün?

A

Anonymous

Guest
Hallo, habe mal eine frage, habe mir vor einer woche ein AQ gekauft,
Kies reingemacht, wasser nartürlich auch, Innenfilter laufengelassen bis Wasser klar war. Dann habe ich die Deko reingemacht Steine, Wurzeln und eine Korkplatte. ließ es 1 1/2 Tage so laufen. habe dann AquaSafe von TetraAqua hinzugefügt und 2 Stunden später EasyBalance von TetraAqua. kurz danach ist mein wasser total grün geworden. achso das Becken ist 100x40x40 groß. woran kann das liegen??
 
A

Anonymous

Guest
welche Farben hatten Mittel??? Normalerweise vergeht die Farbe nach ein paar Std.
 
A

Anonymous

Guest
Das AquaSefe ist blau gewesen, EasyBalance war farblos,
Vielen dank für eure hilfe
Gruß schleifchen
 
A

Anonymous

Guest
wie gesagt...

..wie gesagt Schleifchen....ich würde nach ein paar Std. noch einmal schauen ob es immer noch grün ist. Der Filter müsste es eigentlich herausfiltern....
 
A

Anonymous

Guest
habe die sachen vor ca 24studen hineingetan. habe das gefühl das es immer grüner wird.
 
A

Anonymous

Guest
...hast du schon mal deine Werte gemessen?
Kann dir Tröpfchentests nur empfehlen...


Ohne Werte würde ich mal sagen....da du noch keine Fische drin hast...Hast du Pflanzen schon drin?? Es wären vielleicht jetzt zuviel Nährwerte drin, die von den Pflanzen noch nicht ganz aufgenommen wurden und sich jetzt zu Algen bilden... (wäre nur ne vermutung, so ohne Werte)
 
A

Anonymous

Guest
nein die werte habe ich noch nicht gemessen. pflanzen wollte ich etwas später erst reinmachen. die die streifentests nicht besser?
 
A

Anonymous

Guest
..wie noch keine Pflanzen :shock: Würd ich schnell nachholen...

..also ich habe bei jedem neuen Becken immer gleich die Pflanzen eingesezt, da diese mit den Bakterienhaushalt bestimmen. Die Wurzeln der Pflanzen müssen sich auch noch in den Kies festigen.

Am Anfang immer schnellwachsende Pflanzen wie z.b Wasserpest benutzen, da diese die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und damit die Algen verhindern!!!! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ach die Wertmessung.
Für einen Schnelltest reichen Streifen.
Die Tropfen sind genauer.
Es gibt aber viele Zoogeschäfte die deine Werte für umsonst oder für ca. 1 EUR testen. Die können dir auch aufgrund der Werte weitere Tipps geben.
 
A

Anonymous

Guest
na gut dann werde ich mal jetzt losgehen und mir pflanzen und die tests holen melde mich später bestimmt nochmal mit neuen fragen
vielen dank für die geleistete hilfe
gruß schleifchen
 
A

Anonymous

Guest
Wassetest so günstig?

Also unsere Handlung testet so ziemlich alles(denke ich) macht ne problem Beratung und verlangt 5€..ist der Preis ok?


Gruß Tina
 
A

Anonymous

Guest
**ppuuuhhh**
Also ich find 5 EUR ganz schön happig.....
Unsere Zoohandlung nimmt 2 EUR, abundzu für umsonst.
Zoohandel Fressnapf nimmt 0 EUR.
 
Halloa...

mein Tipp : Wechsel den Händler :

1. Du kannst dir Wassertest auch umsonst machen lassen
2. Wenn du dann weiter Probleme hast, dann wende dich an uns, das ist in der Regel der sicherste Weg !!! Und dazu noch kostenlos ....
Was anderes möchte ich zu dem Punkt Händler nicht sagen, weil wie wir ja alle wissen, ich auf manche Händler komisch reagiere...

MfG :twisted: :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Welche Pflanzen sind eigentlich die geeignetsten für ein Aquarium ?
( 490 L )


Lieben Gruß


Rafi und Heidi
 
Kann ich nur zustimmen, auf jeden fall mehr Pflanzen rein machen wie du nachher drin haben möchtest.
Die Pflanzen ziehen die überschüssigen Nährstoffe die mit sicherheit für die Algenbildung verantwortlich sind aus dem Wasser.

Andere möglich keit, fang von vorne an. Mag zwar mühsam sein aber, denke ich, wohl am sichersten.

Gruß
Rantanplan
 
Hallo Schleifchen,
ich habe mein AQ auch erst 7 Tagen. Ich habe alles auf einmal besetzt, also Pflanzen, Kies und eine Moorkienwurzel.
Was mir aber keiner gesagt hat, die Wurzel kann "ausbluten". Sieht bei mir auch grünlich-gelblich aus.
Man hätte sie vorher abkochen können.
Ich leb im Moment damit, in der Einlaufphase stört es ja nicht wirklich.
Irgendwann hört sie auf und die Trübung geht durch die TWW auch wieder weg.
Laut meinem Händler stört es die Fische auch nicht.

Zu dem Problem der Wassertest, kann ich dir noch nichts aus eigener Erfahrung sagen,aber ich hole mir bald einen Wassertestkoffer.
Bin mir nur noch nicht sicher welche Marke. Ist ja auch eine Sache des Preises.
Ich weiß nur das ich bei meinem Händler nichts bezahle für einen Test. Der lebt ja dann davon, das ich mir bei Futter, Deko und Fische hole.

Sollte jeder Händler so sehen (wegen Service und so).


LG
Frank
 
Oben