Apistogramma hongsloi

Hallo!
Ich habe vor einigen Wochen im "Beginner Forum" Fragen bezüglich meiner Wasserwerte und dem eventuellen Besatz im 160ltr. Becken gepostet.
Soweit läuft alles rund (Wasserwerte werden Morgen oder am Mittwoch gemessen und dann frisch nachgereicht :wink: ) Zuletzt Gemessen:
pH-Wert: 6,5-7
kH : 3
gH : 5
NO2 : 0,0-<0,5
Temperatur ca. 23°C

Der Besatz:

10 Neonsalmler (sollen wenn noch genug Platz bleibt auf 15 aufgestockt werden)
4 Dornaugen (waren 5, einer ist leider unbemerkt aus dem Becken entkommen... :cry: -durch Kabelaussparung hinten i.d. Abdeckung/ beim Ww ? Kommen dann demnächst 2 nach)
3 Amanogarnelen
und... :dance:
1 A. hongsloi (ichdenkemal :mrgreen: )Pärchen

Das Weibchen war am Freitag noch farblos (hatte erst Sorge ein SEHR kleines bzw. junges Männchen erwischt zu haben ). Als ich Sonntag Abend zurück kam, war es in so einem rosa-lila Farbton gefärbt (siehe Bilder :? )
Zeitweise schwimmen beide gemeinsam durchs Becken, aber nicht lange. Agressionen konnte ich groß keine sehen.
Es sieht auch so aus als hätten die beiden sich gemeinsam einige Verstecke angesehen :mrgreen: (glaub ich, im Becken sind 2 Kokoshälften, sowie Höhlen i.d. Wurzel und im Lavasgestein.) Das Männchen zeigt dem Weibchen des öfteren das Hinterteil und wackelt mit der Schwanzflosse hin und her (schwer zu beschreiben) das Weibchen geht da aber kaum drauf ein.
Hab zwar gekugelt, Bilder angesehen usw. fand aber nix wirklich hilfreiches ob das Aussichten auf eine erfolgreicher Verpaarung sind oder ob eher Streit zu erwarten ist. Vielleicht hat noch jemand Fagen dazu oder kann mir so schon was dazu erzählen bzw. ob es zum Wohle der Fische, was zu verbessern geben könnte
Wenn nicht, habe ich nun einfach mal die Gelegenheit genutzt meine beiden Apistogrammas zu zeigen :mrgreen:
Danke schonmal fürs durchlesen

Gruß Cat

Anhänge

• A. hongsloi.jpg
    A. hongsloi.jpg
    152 KB · Aufrufe: 279
  • A. hongsloi Männchen.jpg
    A. hongsloi Männchen.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 190
  • A. hongsloi Weibchen 2.JPG
    A. hongsloi Weibchen 2.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 204

Hallo,

Cathlean schrieb:
Das Männchen zeigt dem Weibchen des öfteren das Hinterteil und wackelt mit der Schwanzflosse hin und her (schwer zu beschreiben) das Weibchen geht da aber kaum drauf ein.

...jaja, die Männer :mrgreen: Das Mädel scheint doch bedeutend jünger zu sein als der Bursche und zeigt erst später Interesse. Lass die mal noch ein paar Wochen wachsen und beobachte weiter. Solange der Herr mit der Flosse wedelt und sie nicht piesackt würde ich mir keinerlei Sorgen machen.Der Beibesatz und die WW gehen völlig in Ordnung, Platz scheint genügend da zu sein.

Gruß, Henric

fischolli

R.I.P.
Moin Cat,

das Flossenwedeln und eventuell "rütteln" ist typisches Balzverhalten. Ist schon mal gut, wenn er das macht, anstatt das Weibchen zu verjagen.

So richtig in Brutpflegestimmung ist das Weibchen nicht, dann wäre sie schon richtig gelb.

Wie geschrieben, einfach noch abwarten.

Gruß

Hallo!

@Henric: Das dumpfe Gefühl hatte ich auch, daß das Weibchen noch sehr jung ist (bzw. die Sorge daß es ein Männchen ist, nur halt noch nicht die äusseren Merkmale hat :autsch: )

@Olli, richtig er rüttelt :mrgreen: und daß Weibchen ist manchmal genervt und stupst ihn weg. Er tut mir fast schon leid wie er sich vor ihr aufplustert un die "Olle" reagiert gar nicht :cry: oder schwimmt ihres Weges.

Aber is scho recht, ich werd die beiden mal weiter beobachten :wink:

Gibts nen Buchtip über Apistogramma (hongsloi) ?

Danke für die Antworten :)

Gruß Cat

Oben