Apistogramma hongsloi Zucht

Hallo,

habe seit einigen Wochen ein Pärchen Apistogramma hongsloi in meinem 112 Liter Aquarium. In den ersten Wochen hat das Weibchen auch zwei Mal Eier abgelegt. Nach ein Paar Tagen war das Gelege jeweils verschwunden und es waren keine Jungtiere zu sehen.

Danach habe ich aber kein neues Gelege gesehen? Warum laichen sie nicht mehr? Enttäuschung, dass aus den beiden Gelegen nichts wurde???

mfg Gerrit ;)

hi,
es würde aufjedenfall nciht schaden die Wasserwerte zu posten.
Apistogramma-arten fressen ihr Gelege oft, wenn die Eier sich nicht richtig entwickeln würden.

Hallo,

danke für deine Antwort.

Hier die aktuellen Wasserwerte:

PH: zwischen 6,2 und 6,4
GH: 3
KH: 7 (warum so hoch?)
Nitrit: so gut wie nicht vorhanden.

mfg Gerrit ;)

hi !

Also ich bekomme hier aus der Leitung recht hartes Wasser und versuche dies mit allen Mitteln zu senken, so dass ich jetzt ca ph 7,0 .kh 6 und gh 9 habe.

Zu hoch sind deine Werte also sicherlich nicht. Wie schauts aus mit deiner Temperatur? Teilwasserwechsel sollen stimmulierend wirken!

Aber senke deine Werte nicht noch mehr, dass müsste reichen.
Wiegesagt meine paaren sich auch bei den oben genannten Werten.

Hi,

junge und unerfahrene Tiere könnten auch der Grund sein, Stress oder räuberischer Beibesatz, der ominöse "Keimdruck" oder wie ich es nenne "dreckige Becken". Ich verfahre folgendermaßen (mal mehr oder weniger erfolgreich) in solchen Situationen.

1. etwas einsumpfen lassen, Temperatur etwas runter aber gute Fütterung mit weißen schwarzen Mückenlarven (wenn vorhanden), Moina, Cyclops oder auch Artemianauplien (und davon nicht zu wenig)
2. Becken schrubben (Mulm absaugen, leichte Filtereinigung, im Falle von Kies, den mal richtig säubern, abgestorbene Pflanzen abknipsen, Seemandelbaumblatt ins Becken geben)
3. Temperatur etwas hoch, füttern, füttern, füttern, große, häufige Wasserwechsel

Oben