Apistogramma cacatuoides Zucht

Hallo!
Da ich meine Apistogramma cacatuoides schon eine Weile habe, will ich jetzt mal versuchen sie zu Züchten. In meinem 112 Liter Gesellschafftsbecken wird das wohl kaum möglich sein. Deswegen ist meine Frage wie Groß sollte das Zuchtbecken sein, und wie sollte die Einrichtung aussehen? Eher spärlich mit wenigen Pflanzen oder eher mit vielen Pflanzen? Hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht hat ja schonmal jemand von euch einen Zuchtbericht geschrieben. Der wäre natürlich auch sehr Hilfreich.
Grüße aus Stuttgart
Janosch

Hallo Janosch,

es ist durchaus möglich, dass Deine Fische in dem Becken zur Fortpflanzung schreiten. Haben sie ein passendes Revier, eine Höhle, die ihnen zusagt? Mögen sich Deine Fische, harmonisiert das Paar?
Sind geeignete Beifische eingesetzt, oder ist es schon etwas eng in Deinem Becken?
Sollten sie in Deinem Gesellschaftsbecken laichen, schlüpfen und es ihnen möglich sein, Brutpflege zu betreiben, kannst Du die Jungfische auch absaugen bzw. herausfangen, wenn die Brutpflege nachlässt.

Wenn Du sie gezielt Züchten möchtest, würde ich schon ein 112 l AQ nutzen. Es sollte dicht bepflanzt, oder zumindest in Bodennähe mit Laub o. Ä. versehen werden. Außerdem würde ich "harmlose" Beifische dazusetzen, um den Brutpflegeinstinkt zu fördern. Evtl. 2 Weibchen einsetzen. Dann auch mehrere Höhlen verwenden.

In meinem 600 l AQ laichen sie regelmässig. Es ist dicht bepflanzt. Regelmäßig werden die überzähligen Jungfische herausgefangen. Es werden nur einige wenige pro Gelege groß, da die anderen Fische einen Teil fressen.

Grüße
Jürgen

Hallo Janosch!
Bei mir gab es vor mehr als einem Jahr mal ein Paradebeispiel dafür, dass ein Pärchen der Apistogramma cacatuoides selbst in einem 25l Becken laicht, wenn sie harmonieren und sich wohlfühlen. Solltest du die Rahmenbedingungen aber auf dieses Minimum begrenzen, würde ich dir auf jeden Fall raten, die Kleinen nach dem Schlupf und Erreichen einer Größe von vielleicht einem knappen Zentimeter in ein größeres Becken zu überführen, weil sie in den Stadium anfangen, sich von der Gruppe zu lösen und ein eigenes Revier zu beanspruchen, insbesondere bei der Fütterung, da gehts dann hart zur Sache :)
Mein damaliges Aquarium hatte zwei Wurzeln, ne Kokosnuss und eine Menge Hornkraut zu bieten, etwas Bodenbegrünung war auch vorhanden. Ich denke auch, dass du auf jeden Fall eine etwas dichtere Bepflanzung in Betracht ziehen solltest, scheinbar ist das von Vorteil :wink:
Ansonsten viel Glück bei deinen Züchterambitionen :thumright:
Viele Grüße!
Tony

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt ein altes 54Liter Aquarium eingerichtet, und bepflanzt!
Die Einrichtung besteht aus 2 großen Steinen, einer Wurzel, einer Steinhöhle und einer Kokosnuss. Ist die Einrichting in Ordnung? Bepflanzt ist das ganze, wie ich finde auch gut- Bilder werden vielleicht noch heute folgen.
@Hypancistrus:
Woher soll ich die Laubblätter nehmen? Einfach in den Wald gehen und welche hohlen, oder muss ich da spezielles kaufen?
Das waren meine Fragen für`s erste.
Grüße Janosch

Guten Morgen Janosch!
Ich denke, die Einrichtung wird schon ok sein, die Steine und die Steinhöhle sind nicht unbedingt vonnöten, da die Fische eigentlich mehr ein Wurzelbiotop aquarium bevorzugen und in der Natur auch mehr mit Holz und sowas zu tun haben, zumindest dort, wo sie herkommen. Aber ich glaube, es gibt dort auch nicht nur Holz sondern sicherlich auch den ein oder anderen Stein, also lass sie ruhig drin :wink:

Ich freu mich schon auf Bilder, dann kann ich das mit der Bepflanzung auch besser einschätzen!

Wegen der Blätter: da kannst du wirklich in den Wald gehen und welche sammeln, es sollten aber Blätter spezieller Baumarten sein, welche genau kann dir sicher Jürgen verraten! Und dann musst du sie aber glaube ich noch gut trocknen oder zumindest waschen, auch das wird dir Jürgen sicherlich noch einmal genauer erklären können.

Viele Grüße!
Tony

Oben