Apistogramma cacatuoides - Weibchen verschwunden?!

Hallo,

in meinem 54l Becken halte ich ein pärchen Apisto. cacatuoides. Zusammen mit 5 Dornaugen. Es sollen noch 8 Otocinclus macrospilus hinzu? (Darf ich das?)
Seid zwei Tagen vermissen ich das Weibchen. Da ich einige Kokosnusshöhlen so aufgestellt habe, das ich nicht in die Öffnung hineinschauen kann und einige davon hinter einer großen Wurzel sind müsste ich schon im Becken herumkramen um das Tier zu entdecken.
Wenn das Tier verendet ist, macht das ja auch Sinn.
Aber kann es nicht auch sein, das es sich in eine Höhle zum Brüten verkrümelt hat. Wenn ja - wie lange soll ich noch warten bis ich nach ihr suche?
Ich will sie ja nicht beim brüten stören.
Das Männchen kommt nur nach vorne wenn er merkt dass jemand im Zimmer ist. Ansonsten steht / schwimmt er im Hintergrund über den Höhlen bzw. im "Dickicht".

Hallo Heiko,

in meinem 54l Becken halte ich ein pärchen Apisto. cacatuoides. Zusammen mit 5 Dornaugen. Es sollen noch 8 Otocinclus macrospilus hinzu? (Darf ich das?)
Ja, dass sollte gehen, dür die Kakadus ist das Becken allerdings etwas grenzwertig.
Aber kann es nicht auch sein, das es sich in eine Höhle zum Brüten verkrümelt hat. Wenn ja - wie lange soll ich noch warten bis ich nach ihr suche?
Tja, no risk, no fun. Ich hatte/habe mit meinem Betta albimarginata Bock das gleiche Problem. Der war von heute auf morgen verschwunden und die Viecher können saugut springen, ich habe alles abgesucht und zum Schluß die Wurzeln im Becken hochgeholt, da saß /sitzt er und hat das Maul voller Eier :mrgreen:
Ich würde tatsächlich mal die Höhlen kontrollieren, sollte sie gelaicht haben, kleben die Eier noch an der Decke der Höhle und es dürfte nichts passieren. Ein toter Fisch in so einem kleinen Becken ist auch nicht so toll.

War das Mädel denn vorher gelblich mit starken schwarzen Kontrasten?

Hallo Frank,

Ja, dass sollte gehen, für die Kakadus ist das Becken allerdings etwas grenzwertig.

Ja ich weiß, Tanja hat auch schon geschimpft :oops:

War das Mädel denn vorher gelblich mit starken schwarzen Kontrasten?

Gelblich Ja, aber kein wirklich auffälliger Kontrast. Also wohl eher kein Zeichen für Eiablage?
Ich denke Du hast Recht: Eine gestörte Laichpflege ist nicht so schlimm wie ein vermodernder Fisch.
Werde gleich mal suchen und schreiben was sich ergeben hat.

Hallo,

leider kein Weibchen gefunden. :( Noch nicht einmal einen Kadaver oder so.
Letzte WW gemessen am Samstag, da war noch alles i.O. Jetzt ebenfalls keine Abweichungen. Auch kein Nitrat oder Ammoniak. :|
Zu allen Überfluss ist gerade mein Schwiegermutter zu Besuch gekommen während mein Weibchen noch an der Arbeit ist.
Wahrscheinlich hat die das Apisto. Mädchen gefressen. :shock: und will jetzt prüfen ob ich was gemerkt habe. :evil:

So - ich denke damit ist meine Kakadu-Laufbahn beendet – Zumindest, bis ich ein größeres Becken habe.
Den Bock kann sich jemand bei mit holen. Und für mein 54l dann kann ich ja wieder einen Besatz-Thread aufmachen. :wink:

Hallo,

unterschätz bloss nicht den EInfalsreichtum der Apistos, die laichen ja nie da wo man es erwartet, meine haben nette Kokohöhlen, die laichen aber ebenso gerne in dem engsten Spalt der Wurzel ab, da kann man auch die Wurzel rausnehmen, der Fisch kommt mit. :wink:

Ej - Mach mir keine Angst. - Ich habe mich schon an meiner Schwiegermutter gerächt. :twisted:

Spaß beiseite - Ich habe wirklich gründlich gesucht, wenn sie doch noch auftaucht, fresse ich nen Besen.
Zur Sicherheit, werde ich aber mit weiteren Aktivitäten noch einige Tage warten. Brauch für weiteres eh noch die Erlaubnis der Hausbank. :?

Oben