Apisto. Barlowi ungewöhnliche Fressgewohnheiten?

Hallo, ich wollte diese Frage im ZBB Forum stellen doch irgendwie klappt das mit der Freischaltung nicht. Mein Barlowi hat mich gestern beinahe wahnsinnig gemacht! Ich füttere Trockenfutter für die anderen (Neonsalmler, Plathys und Panda Panzerwelse) und abwechselnd rote oder schwarze Mückenlarven. Vor drei Tagen hat sich dann Herr Barlowi über das Trockenfutter hergemacht!! Die anschliessend dazu gegebenen schwarzen Mückenlarven hat er zum grössten Teil missachtet worüber sich die andern nur gefreut haben. Am zweiten Tag das selbe.
Gestern Abend ist er dann sehr komisch geworden. Er schwamm an dem Beckenrand ständig auf und ab, schnappte sich die Pflanzen von der Wasseroberfläche und knallte regelrecht gegen das Auslassrohr (weiss nicht ob die Bezeichnung richtig ist) der Pumpe. Ich dachte mit dem Wasser ist was nicht in Ordnung und er braucht Sauerstoff. Habe das dann geprüft aber die Werte waren ganz genauso wie vor einer, zwei und drei Wochen. Dann fiel mir ein das meine "Futterglocke" in der ich die Larven ins Becken gebe, ebenfalls Löcher hat und sobald ich sie eintauche, alle ankommen und davor klopfen. So habe ich dann eine halbe Portion roter Mückenlarven ins Becken gebracht worüber sich Herr Barlowi und die anderen sehr gefreut haben. Danach war er wieder normal . Heute Vormittag habe ich dann auch wieder eine halbe Portion gegeben. Und Herr Barlowi hat sie als Nachtisch verputzt. Sein Weibchen bekommt übrigens nur einen Bruchteil ab, verhält sich aber völlig ruhig. Nun fängt er wieder an zu "flippen".Es kann doch nicht sein das er so grossen Hunger hat?! :roll:
Oder fütter ich doch zu wenig? :?
Hat jemand ähnliche Erfahrung? Was kann ich machen?
Gruss Sandra

Mudskipper

Mitglied
Moin,

:lol: , jau so ein Apistogramma Männchen kann ganz schön verfressen sein.
Mein Tipp ist es aber adulte Tiere eher sparsam und vor allem nicht zu reichhaltig zu füttern. Dauerhaft verfetten die Tiere sonst, was entweder auf die Gesundheit schlägt oder die Buntbarsche werden zu "wurstigen Monstern".

Der kerl ist einfach ein verfressener Sack :mrgreen: .

lg

Danke für die Antwort. Wo der Plathy Nachwuchs geblieben ist kann ich mir ja nun denken :fisch:
Aber wenn ich ihn mit dem Futter kurz halte, flippt er dann nicht irgendwann aus oder wird krank? :?
Gruss Sandra

Mudskipper

Mitglied
kalypso schrieb:
Danke für die Antwort. Wo der Plathy Nachwuchs geblieben ist kann ich mir ja nun denken :fisch:
Aber wenn ich ihn mit dem Futter kurz halte, flippt er dann nicht irgendwann aus oder wird krank? :?
Gruss Sandra

Moin,

nö, Fische macht man meistens mit zu viel Futter krank.Ich tippe auch mal das so ein A.barlowi mehr frisst als ein kleiner A.borellii, aber insgesamt ist eine mäßige und vor allem ausgewogene Ernährung gut. Mit Mäßig meine ich nicht mal Quantitativ wenig, aber nicht zu fett. Mit Flockenfutter können Apistogramma oft nur wenig anfangen bzw selbst wenn es gefressen wird, wird es oft kaum verwertet.Dazu fressen die Fische gerne kontinuierlich, also wenn es zeitlich drin ist eher 3 mal täglich wenig als ein mal viel Füttern. Und Abwechselung bieten; am Besten das Trockenfutter weg lassen und dafür allerlei Frost und Lebendfutter anbieten wie Mückenlarven, Artemia(groß und klein), Daphnien, Cyclops, Bosmiden usw.
Vor allem die letzten drei Futtersortens sind von Volumen eher nicht wenig, haben aber einen verhältnismäßig geringen Nährwert - ist einfach besser für die Tiere, da sie sich in der Natur auch hauptsächlich von Insekten, kleinen Krebschen usw ernähren.
Selbst die großen Hoschis ruhig mal mit Artemia Nauplien füttern; das ist supereasy das Zeug zum Schlupf zu bringen und die Fische sind beschäftigt.

lg

Da werde ich wohl ein Fach in meiner Kühltruhe ausräumen und einen Kursus in Insektologie machen müssen. :study:
Danke
Gruss Sandra

Oben