Apfelschnecken dahingeschieden :(

Ist nicht ganz aktuell da es schon länger vorbei ist mit den drei, allerdings interessiert es mich doch noch.

Ich habe in meinem alten Aqua, Panzerwelse, Platys und Diamant Regenbogenfische.und 3 Apfelschnecken gehabt. Anfangs ging es den drein auch wirklich super, doch eines Tages war ein Schneckenhaus komplett leer.. eine andere war komplett im Haus und regte sich nicht und die größe noch alles OK..
Ne woche später war auch bei Nr. 2 kein Leben mehr drin, der Körper fehlte komplett.

Die letzte und größte lag 3 Wochen später neben ihrem Haus..

Waren die nun Krank? Oder kann es sein das die Welse oder Platys die rausgefuttert haben?! Ich habe beobachtet das vor allem die Platys immer wenn die Schnecken rauskamen, sie richtig angepickt haben an den Augen/Fühlern und an dem komischen "Rüssel". Die haben sich dann irgendwann nur noch unter den Pflanzen aufgehalten.

Mich wundert es echt, Wasserwerte waren i.O., die Fische hatten davor und danach nichts, nur die Schneckis sind in einem MOnat ca alle gestorben.:(

Erkennt man Krankheiten bei Schnecken? Am Haus?Am Körper?
Oder quälen wirklich so "normale" Fische wie Platys ne große Apfelschnecke bis zum Tot?

LG
und Danke im Voraus

Hey,
ich kenn das nur mit meinen Macropoden, die haben meine damaligen Apfelschnecken komplett niedergemacht. Ich konnte damals von 6 noch zwei retten, die aber aufgrund der zu großen Bisse später verendet sind.

Es kann seind, dass die Diamantregenbogenfische vielleicht wirklich etwas ungestühm mit dennen umgegangen sind.

mfg anika

Hey,
bei Krankheiten bin ich absolut überfragt, hatte bisher noch keine Krankheiten bei Schnecken.

Das einzige was ich kenne sind diese Schneckenegel, kleine dunkle Würmer die sich an den Schnecken festsaugen.

fg anika

Huhu!

Ja, Platys können Apfelschnecken wirklich so lange ärgern, bis sie nicht mehr aus ihren Häusern kommen und dann da drin verenden.
Zum einen fressen sie dann ja nicht mehr, aber zum anderen können sie sich ja so keine Luft mehr über der Wasseroberfläche holen (Rüssel=Atemrohr :wink: ).

Es ist aber anscheinend öfter so, dass einer toten Apfelschnecke weitere folgen.
So eine tote AS kann das Wasser ganz schön belasten und weitere Tode mit sich ziehen.
Manchmal reagieren sie auch einfach empfindlich auf irgendeine Wasserveränderung (z.B. bei mir neulich, als ich mal ein paar Tage weg war und meine Freundin die Paprikastücke nicht entfernt hatte, obwohl ich sie drum gebeten hatte :evil: .) und sterben.

Ich habe aber eh festgestellt, dass meine AS bedeutend langlebiger sind, wenn ich die Beckenhygiene deutlich runterschraube (und ich nicht mal für ein paar Tage wegfahre). Die brauchen einfach tote Pflanzenreste, Mulm und co.

Viele Grüße
Maya

AHA, ja das kann gut sein, ich hab ja die eine Schnecke die nicht leer war dringelassen, weil ich dachte die lebt vielleicht noch.

Und genau, immer wenn die große Schnecke an "Deck" gekommen ist zum Luftholen, haben die Platys das Atmenrohr ( DANKE ;) ) angegriffen.

Gut, dann weiß ich das ich mir keine mehr holen werde. Wollte ich ja eigentlich, aber sowas muss nicht nochmal sein.

DANKE

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich weiß nicht, ob deine Plattys dafür schuld sind, da ich 10 Apfelschnecken mit 8 Platys im Becken habe und die tun sich garnichts.

Hast du den die Apfelschnecken gelegentlich beigefüttert? und wenn das Haus leer war, muß ja die Apfelschnecken rausgegessen wurden sein. Oder war die in deinem Aquarium noch?

LG
Tanja

Hallo

Nein, nur die letzte lag neben dem Haus. Die anderen waren weg, aber vielleicht wurden sie ja von den Welsen NACH dem Tot weggefuttert?!

Beigefütter hab ich sie speziell nicht. Es gab normales Flockenfutter,Tabletten für die Welse, ab und an Gurke. Hatte aber auch ziemlich viele Pflanzen und Mooskugeln im Aquarium.. ich denke/hoffe nicht das sie verhungert sind :shock:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn du deine Welse gefüttert hast, sind sie nicht verhungert, da so eine Apfelschnecke bei mir so eine Tablette alleine knabbert. Aber die sind auch schon 3-4 cm groß.

Wie gesagt können sie ja trotzdem verhungert sein, aber nicht aufgrund von Futtermangel, sondern wegen der Ärgereien durch die Platys :wink: .
AS kommen dann manchmal einfach nicht mehr aus ihren Häusern, wenn sie geärgert werden.
Hatte übrigens früher selbst Platys und Apfelschnecken in einem Becken und bei mir war es damals genau so wie Trinchen es beschrieben hat.
Habe sie dann getrennt.
Ist wohl wie bei allen Lebewesen: Es gibt ruhigere und ruppigere Exemplare :wink: .

Oben