Apfelschnecke verschwunden...

Hi,
seit heute morgen suche ich meine gelbe AS...ist aus meinem 20 Liter Becken entflohen oder so...jedenfalls finde ich sie nicht mehr...meine abdeckung ist "selbst gebaut", ist aus Glas und da habe ich 2 Ecken rausschneiden lassen für Heizung und Filter. Eigentlich unmöhlich darauszukommen...aber sie hats wohl geschafft?! oder vergraben sich Apfelschnecken?das Becken ist ja ziemlich klein und ziemlich übersichtig...

A

Anonymous

Guest
Hi,

na, da ist sie vermutlich abgehauen, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass AS nur fliehen, wenn was nicht stimmt (Werte, Fressfeinde etc.). Betreibe zwei meiner Becken offen und noch nie ist eine AS abgehauen. Vergraben tun sie sich nicht. Die muss also irgendwo sein.

hab im anderen becken noch eine, den gehts super...eigentlich ist das becken ja zu, bis auf den schlitz...nen fressfeind hatse nicht...wohnt nur mit einem Kafi zusammen und die verstehen sich eigentlich blendend...

A

Anonymous

Guest
...dann muss sie noch in deinem Becken oder in der nahen Umgebung sein.

im Becken find ich sie absolut nicht und in naher umgebung ist auch nix...ich wette heute nacht sitzt die irgendwann auf meinem kopfkissen... :?

Also Leute ... :lol:
Apfelschnecken sind Wasserschnecken. Auch wenn sie zur Eiablage aus dem Wasser kriechen, weit kommen die nicht. :wink:

Sieh mal hinter das Aquarium, zwischen Wand und Scheibe.
Da hab ich mal eine gefunden. Habs nur bemerkt, weil oben am Glückbambus ein Eierpaket hing. :roll:

lg - Heike

ist nirgends zu finden...
ich glaub auch langsam bei mir spukts...heute nacht hatte ich eine flasche neben dem bett stehn, dann werd ich heute morgen wach und die ist weg...auch nirgends aufzufinden...vllt hat die schnecke sich die ja gekrallt^^

:lol: Schnecke kriecht mit Wasserflasche als Vorrat durch die Wohnung, klasse, lol.

Ne mal im Ernst, raus gekommen kann sie ja eigentlich nicht sein, das Schneckenhaus passt wohl kaum durch Deinen Schlitz oder?

Ich such auch hin und wieder mal eine, die sitzt dann irgendwo im dichteren Pflanzendschungel oder hinter/unter einer Wurzel.

Ausserdem konnte ich sehr wohl schon beobachten, dass sich mal eine AS leicht eingräbt, warum auch immer.

Schnüffel ab und zu mal am Becken, ich habe mir sagen lassen, dass tote Schnecken bestialisch stinken.

Gruss Melanie

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

hast Du einen Innenfilter? Ich habe so einen Juwel-Kasten mit Pumpe. Da habe ich auch schon Schnecken gefunden, die angesaugt wurden...

Sooooooooooooooo...
habse gefunden...leider bereits vertrocknet, lag wirklich hinterm Fernsehtisch...naja, muss ich den Schlitz halt i-wie zumachen...

ich würde sie trotzdem in ein glas wasser legen....
wunder gibt es immer wieder...
kann mir nicht vorstellen das sie schon tot ist nach der kurzen zeit....

Eigentlich haben die ja den Deckel, wenn die den zumachen, haben sie schon die Möglichkeit über eine gewisse Trockenzeit hinweg zu kommen.
Riech mal dran, wenn sie tot ist dann stinkt sie bestialisch.

Also so klein kann der Schlitz ja dann aber nicht sein. Du musst halt sehen, dass er kleiner ist als das Gehäuse,logisch.

Ausserdem solltest Du mal dringend Deine Wasserwerte überprüfen und Dir überlegen warum Deine Schnecke da raus wollte.

Gruss Melanie

Hallo,
Schöner Mist. War/ist vielleicht Dein Wasserstand zu hoch und sie hatte keine Möglichkeit zur Eiablage?

ich glaub sie hat sich unwohl gefühlt weil ich kurz vorher neue pflanzen und sowas reingetan habe und daher alles aufgewühlt war...

Morgen,

daran wirds nicht gelegen haben.
Aber Apfelschnecken können ohne weiteres auch 2 Wochen auf dem trockenen überlegen. Die ziehen sich ganz weit ins Haus hinein und haben den Deckel verschloßen.
deshalb könnte man meinen, sie ist vertrocknet und tot.

Ich hoffe Du hast sie noch nicht in den Müll geworfen, sondern zurück ins Aquarium oder in eine kleine Wasserschüssel gesetzt.

lg - Heike

Oben