Anubias - Pflanze "blüht"

Hallo,

meine Anubias - Pflanze "blüht", das hat sie schon öfter gemacht, und ich finde das auch sehr nett von der.....aber was ich mich schon öfter gefragt habe, wieso macht die das :?
Also biologisch betrachtet blühen (Land)Pflanzen doch deshalb um Insekten/Bienen anzulocken und bestäubt zu werden, aber unter Wasser macht das doch keinen Sinn!?
Zumindest habe ich bis jetzt noch keine Biene beobachten können, die sich getraut hat bei mir ins Becken zu tauchen, um meine Anubias zu bestäuben :)

Gruß, Ziggy
 


Starmbi

Mitglied
Hallo!

Viele, bei uns unterwasser gehaltenen Pflanzen, gedeihen auch über Wasser (submers/emers).
Also alle Optionen offen halten!

Gruß
Stefan
 

Henny

Mitglied
Hi,

die Anubias will natürlich über Wasser blühen, weil genau das der Zweck der Geschichte ist (nämlich das mit den Bienchen, die grundsätzlich keine Taucherbrillen aufsetzen). :mrgreen:
Die Anubias sitzt entweder zu tief im AQ oder der Anubias-Busch ist noch nicht hoch genug gewachsen, um Blütenstände über Wasser auszubilden.
Einige meiner Anubias blühen auch ab und an unter Wasser. Die 'schnallen' aber nicht, dass das so nichts bringt. Die machen es trotzdem. Bei mir gammeln die Blütenstände unter Wasser immer sehr schnell weg. Bei hohen Anubias-Büschen, wo die Blütenstände aus dem Wasser kommen, werden die Blütenstände aber ganz schnell von der heißen Beleuchtung dahingerafft.
Wenn man sich an richtig schön blühenden Anubias erfreuen möchte, wäre ein offenes AQ oder ein Paludarium angesagt.
Ich finde Stiefmütterchen aber auch ganz nett. :wink:
 

Diddy

Mitglied
Hi,

noch als ERgänzung zu Stefans Antwort: Anubias sind eigentlich Sumpfpflanzen und die meiste Zeit emers, also über Wasser.

Bei mir blüht das Zeug auch ständig. Erfreue dich dran und sei froh, dass die Pflanze so "dumm" ist.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Es gibt auch "schlaue" Pflanzen, die erst mal einen langen Stengel bis über die Wasseroberfäche schieben und dann dort blühen.

Gruß
Stefan
 

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

meine Anubias blüht auch immer unter Wasser. Allerdings hat meine die schlechte Angewohnheit nach oben zu wachsen. Rhizom bildet sich also nach oben aus. Einerseits suber, weil das Wurzelgeflecht vom Rhizom bis zum Kies ein irre gutes Versteck für Jungfische und Junggarnelen bietet, andererseits nicht so toll, weil die Blätter die es dann übers Wasser schaffen sehr nahe an den Leuchten sind und fast umgehend braun werden.

Hier mal kurz ein Bild vom Monster, bevor ich 4/5 davon abgegeben habe. Man sollte sehen, wie sie nach oben zu wachsen versucht hat. Geblüht aber immer nur Unterwasser. Naja.
imag0760ahbh7.jpg


Grüße
Thomas
 


Oben