Anubias lanceolata aufbinden/ Alternative gesucht

Hallo,

ich habe in meinem Becken ein bißchen umdekoriert und habe jetzt an einer Stelle keine Pflanzen mehr, die die hintere Scheibe verdecken.

Vor der Scheibe ist eine Steinansammlung und ich hatte mir gedacht darauf eine größere Anubias Art zu binden.
Die Fläche, die die Pflanze zur verfügung hätte, wäre gerade mal geschätzte 8 x 12 cm groß.

Passt da überhaupt die Pflanze drauf oder bindet man größere Anubias Arten generell nicht fest?

Eine andere Möglichkeit wäre eine Pflanze zu nehmen, die ich hinter der Höhle setzen würde.
Da ist aber nur 1,5 cm Platz bis zur Scheibe und das bis zu einer Höhe von 15 cm.
Vorher stand da brasillianischer Wassernabel, dieser passte da problemlos hin und hatte auch keine Probleme mit der schattigen Ecke.

Das heißt ich suche eine Pflanze, die nicht buschich wächst, keine sonderlich großen Lichtansprüche stellt und am besten zwischen 30-50cm hoch ist.

Danke.

Liebe Grüße, Sue

Ebs

Mitglied
Hallo,

Sue schrieb:
Passt da überhaupt die Pflanze drauf oder bindet man größere Anubias Arten generell nicht fest?

du kannst sie mit den Wurzeln auch zwischen die Steine klemmen; Aufbinden muss nicht sein.

Ein Bild vom jetzigen Aussehen deines Aquariums wäre hilfreich.

Gruß Ebs

mausilibaer

Mitglied
Hallo Sue,

also ich halte Anubien auf Wurzeln gebunden, auf Stein gebunden, in den Kies gestopft und im Sand vergraben. Auch wenn von den letzten beiden Pflanzarten abgeraten wird gedeihen alle gleichermaßen prächtig. Denke doch mal, daß es den Anubien doch ziemlich egal ist, auf was sie stehen.

Moin Sue,

die Anubias aufzubinden sähe ich auch nicht als Problem an.
Alternativ wäre auch ein kurzes Fixieren mit Sekundenkleber möglich.
Das habe ich mit ein paar Anubien gemacht, die leider wesentlich länger zum Anwachsen brauchten als das Garn gewillt war zu halten.
Probleme mit Wasser, Pflanzen oder Fischen gab es dadurch nicht.

Gruss,
Britta

Hallo,

danke für die Antworten. Ich war mir da einfach nicht sicher und wollte das Geld nicht einfach so rauswerfen :)

@Ebs: Das mit der anderen Pflanze war als Alternative geplant, wenn es nicht möglich ist, die Pflanze aufzubinden. Und für ein Foto müsste ich um ehrlich zu sein die Scheibe putzen ;-)

Liebe Grüße,

Sue

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Lioness schrieb:
... die leider wesentlich länger zum Anwachsen brauchten als das Garn gewillt war zu halten.
ich verwende schon länger kein Garn mehr, hält nicht besonders und ist mir für meine Welse zu gefährlich.
Kabelbinder sind eine gute Lösung, die gibt es auch sehr schmal und in schwarz oder weiss :wink:

Gruss Heiko

Oben