Antennewels in kleinen Becken

Hallo,

ich lese hier im Forum immer wieder das man Antennenwelse nicht in Becken unter 100l halten sollte. Ich kann das wegen der Endgröße der Fische auch voll verstehen und will auf keinen Fall die Haltung von Fischen in zu kleinen Becken propagieren!

Aber ich hab das vor einigen Jahren ganz andere Erfahrungen mit diesen Fischen gemacht.

Ich hatten in meinem ersten AQ (ein 20l Becken!) neben Guppys ein Paar Antennenwelse, die sich da anscheinend recht wohl gefühlt haben,so dass sie alle paar Wochen gebrütet haben.

Als ich dann mein 300l Becken bekommen habe, hab ich die Welse die inzwischen schon recht groß waren umgesetzt. In dem Becken haben sie dann aber nie wieder Nachwuchs bekommen.

Ich finde es halt doch recht seltsam, dass Fische die sich in eine eindeutig zu kleine Becken bereitwillig fortpflanzten das dann gelassen haben als sie in einem angemessenen AQ waren...
 


hi,
1. was ist denn deine frage?
2. in einem 20l Becken Guppys und Antennenwelse?? Das find ich hart!!!!!!!!!!
3. wie groß waren die Antennenwelse damals?
4. Hast du evtl aggressiven Beibesatz und keine Höhlen im Becken gehabt? Hatte einen Feuerschwanz, der die Antennenwelse immer jagdte und keine HÖhlen. HAb den feuerschwanz abgegeben und eine Tonschale reingelegt und schon gabs nachwuchs!


mfg
 
zu 1. ich habe keine Frage möchte nur mal drüber rede

zu 2. war halt mein erstes AQ hab es geschenkt bekommen und würde so was heute nicht mehr machen

zu 3. zum Schluss war das Männchen 12 cm (im 20l Becken)

zu 4. Ich hatte viele Höhlen und Verstecke in dem großen Becken und hab ihnen auch die gewohnte Bruthöhle in der sie im kleinen Becken immer gebrütet haben mit rein gelegt. Anfangs haben sie da auch noch etwas gebalzt aber nie Abgeleicht, später hat das Balzen dann auch aufgehört.
Im Becken waren nur 4 Pfauenaugebuntbasche die ich mit 3 bis 4cm Größe gekauft habe und die sich nie für die Antennewelse interessiert haben (Auch nicht als sie Jahre später ausgewachsen waren).

Übrigens ist der Pfauenaugebuntbasch besser als sein Ruhf, allem was nicht in sein Maul passt steht er sehr friedlich gegenüber.
 


Oben