Antennenwelse, Mollys und rote Neons zusammen halten?

Hallo,
ich richte mir grade ein 112l Süßswasseraquarium ein und erhofte mir Antennenwelse, Mollys und rote Neon darin einzusetzen. Da Mollys und Neons sich aber in den erforderlichen GH-Werten unterscheiden, wollt ich hier mal fragen was ihr davon haltet.

Meine Werte:
pH: 7,5
kH: 5
gH: 6

Schonmal danke für den Rat

Danke Olli, aber die frage war ja eher ob Arten sich zusammen vertragen oder auch zu recht kommen, trotz unterschiedich benötigter Wasserwerte.

Hallo,

in der Regel überleben es Fische schon wenn man an die Grenzen geht. Wenn das Umfeld zu extrem ist werden sie halt weniger alt oder sind anfälliger für Krankheiten oder zeigen nicht ihre schönsten Farben usw.

Am besten fährst du immer wenn du die Tiere aussuchst die ähnliche Ansprüche haben und wenn du dann versuchst das Becken möglichst natürlich zu gestalten.

Mit den Mollys kann ich Olli nur zustimmen. Diese werden zu groß für dein Becken außerdem vermehren sie sich wie die Pest.

Es gibt jede menge schöner Alternativen die du in dein wundervoll weiches Wasser setzen kannst. Schau dich doch mal um bei den Zwergbuntbarschen oder Fadenfischen. Oder wenn es Lebendgebährende sein müssen dann weich auf Platys aus, die sind kleiner.

BG Dani

Hallo b.,

ich habe ähnlich weiches Wasser wie Du. Meine Black Mollys sind erst gekümmert, nach und nach gestorben und nach drei Monaten war die letzte der Fünf tot. Auch vergesellschaftet mit Roten Neons, denen es weiterhin gut geht. Zurecht kamen die Black Mollys mit den Roten Neons. Hat nur nicht lange gedauert.

Die Black Mollys waren mir vom Verkäufer sehr empfohlen worden, da sie Algen abweiden. Später - zu spät - habe ich nachgefragt und der Verkäufer hat zugegeben, das Wasser in den Lebendgebärenden-Becken aufzuhärten. Schade für meine Fische, aber dadurch kam der Entschluß, mich hier anzumelden und zu lernen.

Ich habe dann hier gefragt: "Welcher Solitärfisch für weiches Wasser" und viele tolle Vorschläge bekommen. Entschieden habe ich mich für Schmetterlingsbuntbarsche, aber mir haben auch Honig-Guramis und Zwergfadenfische sehr gefallen.

LG Alora

Oben