Antennenwelse finden Futtertabs nicht

Hallo liebe Antennenwels-Freunde,

vor ca. 4 Wochen habe ich mir zwei Antennenwelse gekauft, beide erst ca. 4cm groß. Alle 3-4 Tage werfe ich 1-2 Futtertabs (Tetra TabiMin für alle bodenfressenden Zierfische) bei Dunkelheit ins Aquarium. Ich versuche sie schon immer in deren Nähe untertauchen zu lassen, aber ganz genau schafft man das durch die Störmung ja nie. Es dauert nur wenige Sekunden, da haben die Mollys die Tabs entdeckt und dann ist sowieso alles zu spät... Das Spiel schau ich mir ständig an, nur langsam hab ich das Gefühl, dass meine Welse sehr erschlankt sind... Also die kleine Beule am Bauch ist weg. Sie sind zwar noch agil und verhalten sich normal, aber die können ja nicht nur die Gegenstände absaugen, da fehlen ja Nährstoffe. Gestern dachte ich, ich überliste die Mollys und habe während sie oben gefressen haben, die Tabs in eine Tonröhre versteckt. Durch die Duftstoffe müssten die Welse ja angelockt werden. Keine 5 Minuten später hob sich die Tonröhre vom Boden ab, weil die Meute Mollys den Tab entdeckt hatten und wie wild in der Tonröhre um das Futter stritten. Die Welse hatten von den Tabs nichts mitbekommen.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Man müsste die Welse vielleicht zum Fressen mit irgendwas von den anderen trennen, durch eine "Absperrung" o.Ä., nur das wäre ja wiederum Stess...
Habt ihr vielleicht eine Idee? Vielleicht bin ich zu besorgt, aber sie haben wirklich stark abgenommen...! :?
 
Hallo,

versuch es mal mit Hafttabletten, die du im unteren Bereich an die Scheibe pappen kannst. Evtl. kanns du auch deine gerundeten Tabs an einer Seite mit feinem Schleifpapier anschleifen, dann hält das i.d.R auch. Lass hin und wieder mal eine auf einen Stein gebundene Scheibe Gurke/Zucchini etc. ins Wasser. Es ist aber eher selten, dass Antennenwelse im AQ verhungern. Meist finden sie genügend Algen oder Futterreste.

Gruß, Henric
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Klar ... die am Boden lebenden Welse finden die Futtertabletten nicht, probiers mal die Tabletten höher zu hängen.
Die Logik erklärt sich mir nicht. Seis drum, mach Dir keinen Kopf und verzichte auf die Vorschlaege des vor mir Postenden!

Gewöhnlich holen sich die Welse Futter, wenn sie welches brauchen. Du kannst auch einmal eine Tablette ganz und die andere zerbröselt reinwerfen. Aber wie gesagt, Antennenwelse kommen zum Futter, wenn sie hunger haben.

Gruß Arne
 
Hallo,

meine Antennenwelse gingen am Anfang auch nicht an die Tabletten.
Dann hab ich mir mal andere gekauft und die haben sie sofort gegessen.
Also probiers doch mal mit anderen Tabletten. Oder eben auch mal eine Scheibe Gurke. Die fressen meine auch gerne!

Grüße anne
 
Hallo

bierteufel schrieb:
Klar ... die am Boden lebenden Welse finden die Futtertabletten nicht, probiers mal die Tabletten höher zu hängen.
Die Logik erklärt sich mir nicht. Seis drum, mach Dir keinen Kopf und verzichte auf die Vorschlaege des vor mir Postenden!

Es ging hauptsächlich darum, dass eine wilde Horde Mollys sich auf die Tabs stürzen. Da tanzen die Tabs schon mal im ganzen Aq rum. Bis die Welse zum Zug kommen, is nix mehr übrig. Einfach mal genauer lesen :wink:

bierteufel schrieb:
Aber wie gesagt, Antennenwelse kommen zum Futter, wenn sie hunger haben.

Sag ich doch.....

Gruß, Henric
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

diese TabiMin Tabletten von Tetra werden ja wohl von jedem Ancistrus mit inniger Liebe verspeist, da brauchen wir nicht zu diskutieren :wink:
metamorphose schrieb:
Bis die Welse zum Zug kommen, is nix mehr übrig.
Wenn sich der Ancistrus erst mal über die Tablette gestülpt hat, dann kommt da auch nix anderes mehr ran :!: Die wissen schon Futter zu verteidigen^^

@ Lissi
Schau einfach nach dem Bauch der Welse, solange die sich schön rund nach aussen wölben ist alles i.O. :wink:

Gruss Heiko
 
mann kann welse auch ruhig nach abschalten der beleuchtung, sprich im dunkeln füttern, das mache ich immer denn meine fadenfische sind auch immer sehr sehr hungrig und kommen auch in jede ecke wenn sie wollen :)
 
Hi, danke für die Antworten!

@ Mooskugel: das ist es ja gerade, die Bäuche wölbten sich mal etwas nach außen, jetzt aber nicht mehr... :?

@ maurinius: habs auch oft im dunkeln probiert, aber meine Mollys sind pfiffiger als ich dachte :D ...

Hab gestern mal eine Scheibe Zucchini reingelegt, die fand keinen Zuspruch! Gurke hatte ich keine mehr, das wird morgen Abend ausprobiert ! Und wenn die Mollys irgendwann die Tabs aufgefressen haben, versuch ich mal ne andere Sorte bzw. Firma. Die von Sera sollen sehr gut sein und sind auch deutlich günstiger wie ich gesehen habe :) .

Viele Grüße
Lissi
 
Hallo,

zur Zuccini. Da ging bei mir auch ein Wels bei. Wurde völlig ignoriert.

Bei Gurke ist das anders. Da "sagen" meine Antennenwelse schon jetzt als Babys schon MEINS.

Die Tabs füttere ich auch. Das sieht bei mir so aus, das ich ein kleines Loch, bzw. einen kleinen Hügel, im Kies gemacht habe, genau an der Stelle wo die Tablette gewöhnlich landet. Erst frisst der Antennenwels, die Neons schwimmen dahinter und versuchen noch etwas abzubekommen.

MfG
V.
 
Juchu, die Gurke ist perfekt :dance: .
Die Mollys raffen nicht, dass es was zu futtern ist und keine 5 min. nachdem die Gurkenscheibe drin war, klebte der erste Wels dran. Habe in die Mitte der Scheibe nen kleines Loch gemacht, nen dünnen Faden durchgezogen und sie an nen Stein gebunden. Das ist doch so ok oder lauern da irgendwelche Gefahren? :study:

Viele Grüße
Lissi
 
Hallo Lissi,

du kannst die Gurkenscheibe aucg auf nen Teelöffelstiel spießen und diesen dann im Becken versenken. Dadurch bleibt alles am Boden.


Lg Antje
 
Oben