Antennenwelsalternative?

Hallo zusammen,

zuallererst: Kompliment zu diesem Forum und seinen Teilnehmern. Sehr informativ! Lese bereits seit einiger Zeit mit und es wurden bereits viele meiner offenen Fragen beantwortet.

Nun ist aber doch eine Frage aufgekommen, die ich versucht habe mit Hilfe des Zierfisch-Lexikons und und anderen Quellen zu lösen, aber irgendwie war ich nicht mit meinen Ergebnissen zufrieden.

Gibt es einen "Verwandten" des Anntennenwels der nicht ganz so groß wird, aber nach derselben Technik arbeitet?

Bitte fragt erst gar nicht nach Wasserwerten, das Becken ist noch nicht in Betrieb genommen. Die Kantenlänge beträgt 80 cm, es würde also auch ein Antennenwels theoretisch gehen, aber ich möchte die untere Abteilung unseres kleinen Gemeinschaftsbecken nicht überfrachten.

Ich hoffe auf Eure freundliche Hilfe und viele tolle Vorschläge.

Viele Grüße,

Pupsi71

ich interessier mich grad für einen gebänderten Zwergschilderwels.
Der ist schön schwarz - weiß gestreift, wird 6 cm groß und frisst um Grunde nur Algen. Deshalb soll man auch nur einen Wels auf ca. 100L halten.
Bei deinem wäre also einer drin.
Mir gefallen die sehr gut....überleg mir auch einen an zu schaffen.

Hier ein Beispiel. Den gibts glaub ich auch in verschiedenen Varianten..

http://www.hippocampus-bildarchiv.de/bi ... S60132.jpg

mfg

Alex

mausilibaer

Mitglied
Hallo Alex,

kann es sein, daß dein Zwergschilderwels eine Peckoltia-Art ist?

Wenn ja, dann ist das mit der Algenfresserei ein Irrtum. Sie fressen zwar jegliche Art von Grünzeug aber kaum Algen.

Guten Morgen zusammen,

wusst' ich doch, dass ich hier auf Hilfe hoffen kann. Vielen Dank schonmal!

Peckoltia hatte ich auch schon auf dem Zettel, wusste aber bislang nicht dass darunter u.U. die Pflanzen zu leiden haben.

Mit "Technik" meinte ich das "lutschen" an der Moorkienwurzel, Scheiben, etc.
Da das Aquarium im Zimmer meines Sohnes stehen wird sollte es etwas zu beobachten geben. Ergänzen wollte ich die untere Region mit Pitbull-Welsen, die sollen ja auch sehr emsig sein und interessant zu beobachten.

Hoffe Ihr könnt mir noch mehr Alternativen vorschlagen. Eine Überlegung wäre sonst einen kleinen Antennenwels zu nehmen und ihn abzugeben, wenn er zu groß wird.

Sonnige Grüsse aus dem Norden,

Pupsi

Oben