Antennenwels Schwanzflosse weg???

gestern habe ich bei einem Antennenwels feststellen müssen, dass ihm fast die ganze Schwanzflosse fehlt?
Kann er damit überleben? Wächst die Flosse nach, oder geht er daran zugrunde??

A

Anonymous

Guest
Hallo,

normalerweise wachsen die Flossen nach, wenn die Wurzel nicht beschädigt ist.
Also wenn quasi das "Fleisch" beschädigt ist, dann siehts eher schlecht aus.

Was ist denn mit ihm passiert?

Tja wenn ich das wüsste, was mit ihm passiert ist. Jedenfalls ist er seitdem super schreckhaft, während er vorher eher neugierig war. Er versteckt sich viel und sehr gut. Doch er frisst weiter, was ich als gutes Zeichen deute.

Hallo

Ich habe auch ein Antennenwels dem die Schwanzflosse komplett abgebissen wurde. Ist schon ca. ein Jahr her.
Diese ist seitdem aber nicht nachgewachsen.
Der Antennenwels lebt aber wieter ist ganz normal ab und zu zu sehen wenn es was zu fressen gibt und er benimmt sich auch ganz normal kein komisches verhalten.

N'abend!

Habe gerade eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Einer meiner Antennenwelse hat sich irgendwie in das Ausflussrohr nach der Pumpe meines HMF gezwängt. Dieses ist mit Löchern versehen, wegen der Strömung und so. Also durch diese Löcher weiss ich nich nicht wie er das geschafft hat.

Habe halt eben nur gesehen, das das was drin ist, was verdächtig nach Antennenwels ausgesehen hat. Da ich zum Glück den Endstopfen nicht verklebt hab, konnte ich es aufmachen und schwupps kam er raus.

Ist etwas kleiner als seine 2 Artgenossen und die Schwanzflosse fehlt. Also das was wie der Fächer aussieht. De Länge stimmt noch. Denke mal er hat es sich irgendwie rausgerissen, beim "Befreiungskampf" oder so.
Er ist gerade ganz verstört und zittert, aber er wuselt durchs Becken und frisst auch.

Warum er aber kleiner ist, weiss ich nicht (evtl. sieht das nun auch nur so aus wegen der Flosse), weil ich gestern hab ich da am Rohr nichts ungewöhnliches sehen können und ich bin mir fast (nicht 100%ig) sicher, dass die 3 auch gestern noch alle im Becken waren.

Aber das war eben echt ne Schrecksekunde, dachte der wär tot, weil er sich da drin nicht bewegt hatte...

Also von meinen beiden Antennenwelsen ist auch einer etwas kleiner geblieben, der andere ist normal weitergewachsen.
Aber leider war der kleinere dann irgendwann nicht mehr zu finden. Ich fürchte das wars für den kleinen. Sowas kommt leider immer mal wieder vor :|

Seit dem Vorfall bei mir ist nun einige Zeit vergangen und ich kann berichten, dass die Flosse komplett nachgewachsen ist. :D
Mittlerweile versteckt er sich haptsächlich in der Wurzel und hinter dem Heizstab -hoffentlich wird's ihm da nicht zu warm :? -. Fress- und Schwimmverhalten sind völlig norma :) l und gewachsen ist er seitdem auch weiter. :p

Oben