N'abend!
Habe gerade eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Einer meiner Antennenwelse hat sich irgendwie in das Ausflussrohr nach der Pumpe meines HMF gezwängt. Dieses ist mit Löchern versehen, wegen der Strömung und so. Also durch diese Löcher weiss ich nich nicht wie er das geschafft hat.
Habe halt eben nur gesehen, das das was drin ist, was verdächtig nach Antennenwels ausgesehen hat. Da ich zum Glück den Endstopfen nicht verklebt hab, konnte ich es aufmachen und schwupps kam er raus.
Ist etwas kleiner als seine 2 Artgenossen und die Schwanzflosse fehlt. Also das was wie der Fächer aussieht. De Länge stimmt noch. Denke mal er hat es sich irgendwie rausgerissen, beim "Befreiungskampf" oder so.
Er ist gerade ganz verstört und zittert, aber er wuselt durchs Becken und frisst auch.
Warum er aber kleiner ist, weiss ich nicht (evtl. sieht das nun auch nur so aus wegen der Flosse), weil ich gestern hab ich da am Rohr nichts ungewöhnliches sehen können und ich bin mir fast (nicht 100%ig) sicher, dass die 3 auch gestern noch alle im Becken waren.
Aber das war eben echt ne Schrecksekunde, dachte der wär tot, weil er sich da drin nicht bewegt hatte...