Antennenwels jagt meine Winkerkrabbe

Grad eben trifft mich der Schlag, in meinem Becken in dem Normalerweise Ruhe und Frieden herrscht ist auf einmal Tumult. Mein Antennenwels jagt und kämpft mit meiner männlichen Winkerkrabbe. Sieht aus wie Wrestling im Fernsehen. Die sind da schon ewig zusammen da drinne und haben sich nie was getan, warum beginnen die auf einmal damit?
Die Angriffe gehen eindeutig und nur vom Wels aus. Hab den mal schnell gefangen und in ein Glas gesetzt, da kann er net bleiben is klar, aber war das schnellste um meine Krabbe vor ihm zu schützen.
Was kann ich dagegen machen?
Muss ich den Wels abgeben?
Will den einer haben? Eher nicht bei so einem aggressiven Tier oder?
 


Hallo Hochstaedter,

vielleicht ist die Winkerkrabbe in die Nähe der Höhle des Antennenwelses gekommen. Das mag der garnicht.
 
Der hat keine Höhle. Hab leicht gegen die Scheibe geklopft dann hat er von ihr abgelassen, 2sec später fing er wieder an. Dann war kurz Ruhe, die Krabbe hat gefressen, da griff er sie wieder an. Das ging dann paar mal so bis ichs netmehr mit ansehen konnte und die 2 getrennt habe, der Wels fristet sein dasein momentan in nem Maßkrug mit ein paar Steinen und ner Pflanze drinn. Da soll er halt schnell raus, aber wenn ich ihn ins Becken zurücktue gibts nur wieder Terror.
 
Hallo Hochstaedter,

wenn Du wüßtest... . Dein Antennenwels HAT EINE Höhle. Die ist jetzt halt ein wenig größer. :wink:

Im Ernst: Da Du Deinem Antennenwels keine Höhle gegeben hast, konnte dieser sein Revier nicht abgrenzen. Also ist jetzt das Aquarium seine Höhle/Revier. Gib ihm irgendwas wo er unterkriechen kann, am Besten eine Wurzel. Die braucht er sowieso zum abraspeln.
 
Hallo,

Du hast nicht geschrieben wie alt der Gute ist. Es könnte auch sein, das die Hormone mit ihm durchgehen und er den Winkerkrebs beglücken möchte. :wink: Der Arme ist ja wohl auch alleine.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sideboard,

Sideboard schrieb:
... Der Arme ist ja wohl auch alleine.

...was ihn normalerweise auch nicht stört, da er, wie vermutlich alle Feld-Wald-und-Wiesen-Antennenwelse, eher ein Einzelgänger ist.
Nicht, dass hier der fälschliche Eindruck entsteht, Antennenwelse müssten zwangsläufig paarweise gehalten werden! ;-)

Gruss,
Britta
 


Also wie alt der ist weiss ich nicht, hab den mit der Krabbe und ein paar anderen Fischen zusammen gekauft, wie gesagt da war immer Ruhe, der Wels ist schon gut gewachsen. Die Krabbe leider nicht.
 
Hallo Britta,

stimmt was Du sagst. Ohne eine richtige Höhle könnte der Antennenwels wahrscheinlich auch nichts mit einem Weibchen anfangen. Ich habe mein Antennenwels Männchen ca. 2 Jahre alleine gehalten. Ohne Probleme. Dann habe ich bei meinem Fischhändler ein gleichgroßes Weibchen gesehen und gekauft. Er hat seine Höhle links unter der Wurzel, sie rechts unter der gleichen Wurzel. Quasi Tür an Tür. So ca. alle 3 bis 4 Wochen zieht sie kurz zu ihm. Für den Rest der Zeit fragt man sich wie die sich eigentlich vermehren. Man kennt sich nicht und geht sich aus dem Weg.
 
Hallo Hochstaedter,

wo ist das Problem? Steck das Bierglas mit dem Wels ins Aquarium. Besser wäre ein dunkler Krug, noch besser eine halbe Kokussnuss(verdammt, wie schreibt sich Kokosnuss?), am allerbesten die Wurzel.
 
Na ich glaube wohl kaum das sich der Wels auf einmal einfach so von der Krabbe gestört fühlt. Vondaher denke ich das das mit der Höhle nix bringt. Darauf willst du doch hinaus?
 
Hallo Hochstaedter,

genau darauf möchte ich hinaus. Dein Antennenwels scheint ein wenig verhaltensgestört. Und wenn Du keine nassen Flecken auf Deiner Couch möchtest :lol: probierst Du es einfach aus. Beobachte Deinen Wels dabei. Was soll passieren? Wenn er sich weiterhin so gestört verhält, fängst Du ihn einfach wieder raus. Verschenken kannst Du ihn dann immer noch. Mein Fischhändler nimmt meinen Nachwuchs immer mit Kußhand.
 
Hab ihn jetzt wieder ins Becken gesetzt und ihm einen 0,5L Bierkrug aus Ton als Höhle zur Verfügung gestellt. Hat keine 20sec gedauert da hatten sie sich wieder in der Wolle. Grad is Ruhe, mal beobachten.
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

in einem Gesellschaftsbecken wird eine Uca spec/Winkerkrabbe eh nicht alt. Für die dauerhafte Haltung brauchst Du ein Aquaterrarium und, je nach herkunft, zumindest Brackwasser.

Gruß.
 
Wie gross ist denn dein becken?
Ich denke mit der hoehle bist du gut beraten, aber ein bierkrug hat einen was grossen ausgang und so bemerkt er sie und will sie aus seinem revier scheuchen. Dein aw sollte schon eine rueckzugsmoeglichkeit haben da diese nacht/daemmerungsaktive tiere sind die sich tagsueber gerne in ruhe zurueckziehen moechten. Scheissvieh ist nicht grad die richtige wortwahl, ich denke eher dass es ein haltungsfehler ist! Man sollte sich vorher uebr die haltungsbedingungen eines tieres im klaren sein und dann zuschlagen. Meine ats sind nur was ruppiger andern welsen gegenueber wenn es um die wurst, aehhh gurke geht bzw futter im allgemeinen.
 
Is ein 80L Becken. Den Wels hab ich mittlerweile abgegeben.
Egal wo die Krabbe war ist er über sie hergefallen. Die kam nur ins Wasser um zu fressen und sofort gabs Stress. Die sind da seit fast nem halben Jahr drinne und kamen auch gleichzeitig rein, war immer Frieden - bis vor 2 Tagen.
 


Oben