Antennenwels bei Brutpflege

hi ;)
hatte vor 3 tagen das glück mitzuerleben wie meine blauen antennenwelse ablaichen. Wie überall nachzulesen betreibt das männchen brutpflege und die eier sind orange.
wie genau kann ich aber feststellen das die eier tatsächlich befruchtet sind und das männchen nicht umsonst brütet? gibts da irgendwelche hinweise oder kann man einfach nur warten und wenn nichts schlüpft wars das? und hört das männchen irgendwann mit brutpflege auf wenn die eier tatsächlich nicht befruchtet sind ??

mfg Jo

Hallo!

Also wir hatten noch nie ein unbefruchtetes Gelege (Wäre schon fast mal schön. Unser Becken quillt bald über vor kleinen Antennis. Aber bald habe ich ja mein 240er und dann wird das Paar getrennt.).

Aber ich habe schon einige Male gelesen, dass unbefruchtete Eier außerhalb der Höhle gesehen wurden.
Weiß nicht, ob die beim Wedeln (Das Männchen befächert ja die Eier und das sieht irgendwie nach Wedeln aus :wink: .) rausgekickt wurden.
Kann mir aber gut vorstellen, dass unbefruchteter Laich nicht mehr so gut in der Höhle haften bleibt.

Würde nun Dein Männlein einfach mal vor sich hin wedeln lassen.
Unseres ist auch gerade damit beschäftigt :? .

Irgendwann kannst Du auch durch die Eier wimmelnde Welskinder sehen.
Dann weißt Du, dass der Laich befruchtet ist.
Nimm einfach eine Taschenlampe und leucht in die Höhle.

Der Herr Papa entlässt die Kleinen ja auch nicht direkt nach dem Schlupf aus der Höhle.
Ich kann immer genau sehen, dass da schon Kleine geschlüpft sind, Papa aber noch schön wartet, dass alle ihren Dottersack brav aufgegessen haben :wink: .

Habe aber auch schon von Ancistren gelesen, die einfach nicht mehr aufgehört haben mit der Brutpflege, obwohl da kein Nachwuchs kam.
Denke aber, dass das selten der Fall ist.

Liebe Grüße,
Maya

die unbefruchteten eier kickt er aus dem gelege, die sind dann meist nach kurzer zeit eher transparent. auch unbefruchtete eier friss der antennenwels auf, somit ne ganz saubere sache.

Oben