Antennenwels Auge stark geschwollen!

Hallo!

Als ich gerade zur abendlichen Fütterung einen ausführlichen Blick ins Aquarium geworfen habe, habe ich gesehen, dass das Auge von einem Meiner Antennenwelse sehr angeschwollen ist! Es schimmert rot und der Wels (weibchen) Verhält sich auch ein wenig komisch.
Außerdem sind seine Flossen so zerteilt, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es fehlt nichts aber sie sind in Streifen aufgerissen sozusagen.
Das mit den Flossen hatte schon einmal einer meiner Mollys, da ist das nach ein paar tagen vollständig abgeheilt.

Ich Weiß nicht, aber ist es möglich, dass Kampfspuren sind? Ich habe noch ein Männchen und ein weiteres Weibchen mit im Becken, das nur 54 liter fasst. (zu klein, ich weiß, ich habe bereits ein größeres Becken gekauft, bekomme es aber erst im September). Den anderen geht es sehr gut. Aber das andere Weibchen ist kleiner als das verletzte und ihm fehlt eine Flosse. Vielleicht sieht das Männchen sie nicht als vollwertig an und das Verletzte Weibchen ist gestresst weil sich das Männchen nur auf sei konzentriert. Ist das möglich?

Ich werde es einfach mit Seemandelbaum Blättern versuchen, die haben bei dem dicken auge eines Mollys schon einmal Wunder gewirkt!

Liebe Grüße und schon einmal danke für hilfe! :)

fischolli

R.I.P.
Moin Elly,

der Zustand deines Ancistrus-WEibchens kann mehrere Gründe haben. Zum einen kann durchaus das Männchen sie so zugerichtet haben, die sind nicht gerade zimperlich und meine prügeldn sich teilsweise wie die Kesselflicker. Vor allem, wenn die beide geschlechtsreif sind, dein Bock eine Höhle hat und die sich paaren wollten, kommt so etwas fast regelmäßig vor. Die andere Möglichkeit (dafür spricht das dicke Auge) wäre eine bakterielle Infektion.

Ich würde mal gründlich Mulm absaugen, auch den Boden mit Mulmglocke ordentlich durcharbeiten, einen großen Wasserwechsel machen und, was du ja bereits gemacht hast, Seemandelbaumblätter reintun. Dann einfach mal abwarten und beobachten.

Gruß

Oben