Antennenwels als Alleingänger - Was meint ihr

Hi,

hab mir vor kurzen einen Antennenwels gekauft. Ich hatte eigendlich vor mir ein Pärchen zu kaufen. Davon hat mir die Verkäuferin erstmal abgeraten, da sie bei ihr sich sehr sehr stark vermehrt haben und alle Pflanzen nieder gemacht haben. Nun hab ich ein Männchen. Habe sie dann auch gefragt ob er sich denn allein wohlfühlt, da bekam ich die Antwort "muss er wohl".
Allerdings habe ich schon manchmal das Gefühl das er sich einsam fühlt wenn er so alleine in der Ecke sitzt.
Jetzt überlege ich gerade ob ich ihm zumindest einen Kumpel kauf - was meint ihr?

Besatz:

10 Platys
7 Panzerwelse
10Neonsalmler
1 Antenni

ich weiß, dass ist fast schon etwas viel für 180l

Danke

A

Anonymous

Guest
RoTzA schrieb:
ich weiß, dass ist fast schon etwas viel für 180l

"Etwas" ist leicht untertrieben... Setze da bloß keinen Antennenwels mehr dazu!
Die sind Einzelgänger, der sehnt sich schon nicht nach nem Partner.

Hallo RoTzA,

schade, dass es ein Männchen ist. Ich habe 2 Weibchen auf 112l. Somit habe ich auch kein Nachwuchsproblem. Jede hat auch ihre Rückzugsmöglichkeit. Die Weibchen sollen nun ja in den meisten Fällen nicht ganz so groß wie die Männchen werden. Also bei mir klappst sehr gut.
Ich würde sagen, versuch ihn abzugeben, wenn er Dir wirklich zu traurig aussieht - ansonsten - lass ihn als Einzelgänger bei Dir im Becken.

Viele Grüße
Ilka

Ja die Platys habe sich ziemlich schnell vermehrt, weil die Jungtiere sich sehr gut in der dichten Randbepflanzung verstecken können.Werd was von den Platys abgeben und morgen kommt noch einer 60er Becken dazu. Das soll nicht heißen das ich denke, dass dann noch ein wels platz hat.

@Anemone: Auf dem Link steht was von ab 80cm Kantenlänge und das ist mit auch durchaus bewusst

Die kommen gut alleine klar sind einzelgänger und meiner ist auch die ganze zeit nur mit sich selber beschäftigt glaube kaum das der da was vermisst^^ :D

Hi Danke für die Antworten

Eine kleine Frage noch

Spricht was dagegen die noch nicht ausgewachsenen Sunset Platys zu 5t oder 6t in einem 60er Becken zu halten? Mitbewohner wären nur Garnelen und Schnecken

Naja sie gehören schon zu den Größeren. Ich habe mal "spaßeshalber" im Fr*ssn*pf nach gefragt, der meinte ohne Probleme 15. Aber werde Trotzdem bei ca 5 bleiben und davon nur den Nachwuchs was im 180er zuviel wird

Oben