Anomalochromis Thomasi adoptiert "Fremdlinge"?

Hallo allerseits!

Seitdem 5 junge, ca. 3 cm große, Parotocinclus jumbo (LDA 25) in unser Becken eingezogen sind, können wir ein "seltsames" Verhalten eines unserer Thomasi feststellen.

Es scheint so, als hat er, vom Fleck weg, die kleinen, quirligen Welse adoptiert. Wie wir darauf kommen? Er hält sich seitdem immer an der Stelle auf, wo sich die Welse aufhalten (vorne rechts). Wenn eine Futtertablette reingegeben wird, stürzt er sich sogleich auf diese, um zusammen mit den Welsen, zu futtern. Die vertreibt er gar nicht. Aber ... er vertreibt seitdem alles andere vehement. Er legt sich mit dem anderen Thomasi an, ist seitdem enorm ruppig den Macropoden gegenüber und scheucht auch die "Kolumbianer" weg. Bevorzugt hält er sich, wie gesagt, im Revier der Welse auf. Es scheint auch so, als ob er sie beschützt. Die haben quasi Narrenfreiheit bei ihm.

Wie gesagt. Das alles hat sich so geändert, als die Welse ins Becken kamen. Davor war er sehr verträglich. Leider wissen wir nicht, welchen Geschlechts unsere Thomasi sind. Wir gehen von 2 Weibchen aus. Vielleicht kann jemand das bestätigen/dementieren?

Nun zurück zur Frage.

Kann das sein, dass er die kleinen Welse quasi adoptiert hat?

Grüße aus dem RMG

Melly
 

Anhänge

  • 100_2005.jpg
    100_2005.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 60
  • Bärschlein_10_Monate.jpg
    Bärschlein_10_Monate.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 100


Thrain

Mitglied
hi,
also 1. der geschlechterbestimmung ist zwar nicht so einfach, aber ich denke, es sind 2 mädels.

2.ja, cichliden adoptieren fremde jungfische. zumindest laut dem "handbuch der cichlidenkunde" ist ein versuch dazu geschildert. allerdings mit 2 cichlidenarten. jedoch werden nach der "adoption" auch dir artfremden fische abgelehnt und die adoptierten als "eigene art" akzeptiert.
mfg thrain
 
Oben