Anleitung für Umkehrosmose JBL 120 gesucht

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir aus Tierliebe und fehlendem Blick auf mein Konto ;-) eine Umkehrosmoseanlage von JBL (JBL 120) gekauft. Jetzt weiß ich aber nicht: Kommt das enthärtete Wasser aus dem schnell fließenden, blauen Schlauch – oder aus dem roten, aus dem es nur tröpfelt?

Ich tippe ja aus farbpsychologischen Gründen auf den blauen, aber mich wundert, dass das saubere Wasser dann schneller als das dreckige fließt. Ich dachte, das Verhältnis wäre 4:1 zu Ungunsten des "guten" Wassers.

Hat eventuell noch jemand eine Bedienungsanleitung dieser Anlage zuviel oder als PDF?

Danke, Dirk

moin ceolan!

eine anleitung (oder auch die gewissheit der antwort) hab ich leider nicht.

aber du kannst dich als hobbydedektiv á la sherlock homes beweisen und versuchen, selbst diesen kniffligen fall zu lösen :wink:

Indiz 1 -> das gereinigte wasser tritt im verhältnis 1:2 bis 1:4 zum "abwasser" auf
Indiz 2 -> das gereinigte wasser müsste zB einen kh von nahezu 0 haben, was man ja messen kann

Überleg ein bisschen und schau, auf welche Lösung du kommst :thumright:

Nein also ich schätze das müsste hierbei der rote schlauch sein, kannst ja mal kurz testen wenn du tröpfchentests zur verfügung hast.

gruß, tim

A

Anonymous

Guest
Hallo,

in Deinem Fall ist es sicherlich der Rote Schlauch.
War diese Anlage schon so vormontiert?

Ansonsten solltest Du nochmals die Schläuche überprüfen. In manchen Fällen ist in dem Abwasserschlauch noch eine verjüngung angebracht.
Nicht das Du die Schläuche vertauscht hast.

Die Leistung würde sich aber auch mittels einer Boosterpumpe noch verbessern lassen.

Edit.: Achtung!!!

Beachte dass die Leistung einer Osmoseanlage sich hauptsächlich am Wasserdruck und Temperatur aufhängt.
Du wirst bei 25°C wohl die beste Leistung erziehlen. Dabei aber darauf achten dass die meisten Membranen bei 34°C hinüber sind. Auch wird bei zu hoher Temperatur der LW oder besser die Rückhaltung gehemmt.
Also vorsicht mit Mischbatterien!!!

A

Anonymous

Guest
Hi, es hat sich erledigt.

1) Es war der rote Schlauch.

2) Ein bisschen Schleichwerbung: Wider Erwarten haben die bei JBL trotz meines 2nd-Hand-Kaufes schnell und kundenfreundlich reagiert und mir vier PDF-Seiten mit einer Kurzanleitung geschickt.

Danke Euch allen & frohe Ostern
Dirk

Oben