Anleitung: Eheim 2128 Flügelradumbau

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

Wolf schrieb:
Hallo Daniel,
daniel_1980 schrieb:
Du meinst sicher "starker Durchfluss" ist nach dem Umbau...."geringerer Durchfluss"
Nein, ich meine damit:
Der Durchfluss ist vorher und nacher in etwa gleich. Für diese Durchflussmenge muss ich mit dem original Flügelrad sehr stark drosseln, mit dem anderen Flügelrad nur ein bisschen drosseln.

:shock: :?: :?: :?: :shock: :shock:

daniel_1980 schrieb:
Aber mit einem ECCO Flügelrad drossel ich meinen 2128 nicht mehr.
Ich dachte, dass wäre das Thema hier?? Jetzt bin ich etwas durcheinander.

Ciao,
Daniel

Wer ist hier durcheinander, ich denke nach Deiner Aussage sollten wir das sein. :wink:

L.G. Wolf
Also ich versteh´s!

Früher hatte er den Filter weiter drosseln müssen als heute. Die Durchflussmenge ist heute durch den Umbau wieder die selbe, obwohl der Filter nicht mehr so stark gedrosselt ist. :idea:

erheiterte Grüße
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
ich denke schon auch, dass ich es richtig verstanden habe, aber mit dem Beitrag vorher und vor allem mit dem nein, macht es irgendwie keinen Sinn.

L.G. Wolf

Moin,

Thomas hat es genau so verstanden wie es gemeint war. Wie kann man was ich schrieb denn noch verstehen? Ich bin nur neugierig.

Die Aussage
Du meinst sicher "starker Durchfluss" ist nach dem Umbau...."geringerer Durchfluss"
habe ich verneint, denn der Durchfluss ist vorher und nacher gleich. Was sich ändert ist die Drosselung.
Die Aussage wäre korekt bei gleicher Drosselung, das hatte ich aber nicht geschrieben. Das Ziel war ja nicht den Durchfluss zu verringern, sondern das Betriebsgeräusch.

Wieso ergibt diese Aussage
Im Gegensatz zu vorher (Original-Flügelrad, starke Drosselung) ist nach dem Umbau (anderes Flügelrad, geringe Drosselung) das Betriebsgeräusch deutlich angenehmer.
Der Durchfluss wurde durch die Drosselung umgefähr gleich eingestellt.
in Kombination mit dieser
Der Durchfluss ist vorher und nacher in etwa gleich. Für diese Durchflussmenge muss ich mit dem original Flügelrad sehr stark drosseln, mit dem anderen Flügelrad nur ein bisschen drosseln.
"irgendwie keinen Sinn?

Möglicherweise hat mein Deutsch durch den Umzug ins Frankenland ja gelitten, ohne dass ich es gemerkt habe :-D (ist nur Spaß, Wolf)

Nach wie vor unklar ist mir dieser Satz von Irfan:
Aber mit einem ECCO Flügelrad drossel ich meinen 2128 nicht mehr.

Ich habe es so verstanden:
- Irfan stellt hier eine Methode zur Verringerung des Betriebsgeräusches eines gedrosselten 2128 vor, nämlich das Flügelrad zu tauschen gegen eines vom ecco2236
- mir gefällt die Idee, ich baue es nach, und berichte, dass es auch bei mir zu einem guten Resultat geführt hat
- Irfan sagt, er tut das, was er hier vorgestellt hat, garnicht mehr
=> Warum nicht?

Hallo Daniel,

früher war der 2128 ungedrosselt sehr leise hatte aber starken Durchfluss.

Nach dem Umbau war er ungedrosselt weiterhin sehr leise und der Durchfluss nahm auch sehr stark ab.

Deshalb brauch ich ihn nicht mehr zu drosseln, verstehst du?

Gruß

Irfan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte Dich schon auch richtig verstanden, nur sagst Du der Durchfluss wäre gleich nur die Drosselung am Hahn sei geringer. Man geht doch von einem offenen Hahn aus. Du kannst doch nicht sagen er hat den selben Durchfluss wie vorher mit dem originalen Flügelteil.
Das Du ihn trotz Umbau des Flügelteils immer noch drosselst ist mir etwas schleierhaft, was möchtest Du damit erreichen? Wie viel Liter soll er den in der Stunde umwälzen? Ich stell mir gerade die Frage, ob Du den Filter nicht doch etwas zu groß gekauft hast.
Frag mal Irfan ob er Dir das Flügelteil vom 2234 gibt dann hat er noch weniger Durchlauf.

L.G. Wolf

Hi Wolf,

genau das hat mich bei Daniel auch verwirrt. Bei mir hat der Durchfluss ohne Drosselung durch den Umbau deutlich, sogar sehr deutlich abgenommen, sodass eine Drosselung mit dem ECCO Flügelrad nicht mehr notwendig ist. Positver Effekt -> sehr leiser Filter :)

Damit es Daniel nochmal schwarz auf weiß hat *g*

@ Wolf, den anderen Flügelrad werde ich in einem anderen Filter noch einbauen :) muss nur den richtigen Filter finden *lach* Hab noch einen Eheim 2217, hoffe da geht der auch rein. Das wäre super!

Grüße

Irfan

Oben