Anleitung: 3D Rückwandbau "slimline"

Hab meinem Bruder nun endlich sein 96 Liter Becken abgequatscht.
Nachdem ich verschiedene Bilder hier im Forum gesehen hab wollte ich unbedingt eine 3 D Rückwand.
Als dann aber das Aquarium, welches ja nur 30 cm tief ist, und die 5 cm Styroporplatte nebeneinander lagen hab ich die Idee ganz schnell wieder verworfen.
Bin dann aus Frust in den Baumarkt gegangen und da hab ich folgendes entdeckt:

Rueckwand001.jpg

Polystyrolglas mit Struktur, eigentlich für Türen oder Fenster gedacht.
Ist das schädlich?
Von einem Forenmitglied (danke MasterChief!) bekam ich den Tip mal bei BASF zu schauen und siehe da:
zur Verwendung als Lebensmittelverpackung.
Also sollte es den Fischen nicht schaden. :D

Es lässt sich sehr gut verarbeiten, man muss nur etwas vorsichtig sein weil es leicht reißt.
Hab es mit einer Metallsäge geschnitten.

Sieht doch schon ganz gut aus:
Rueckwand002.jpg

Damit später der Portlandzement auch hält hab ich die Oberfläche mit einer Drahtbürste angeraut.
Der Vorteil der Drahtbürste ist dass man auch in die Zwischenräume kommt.

Rueckwand003.jpg

Zwischenzeitlich hab ich schon mal einen Farb- und Haltbarkeitstest gemacht.

Rueckwand004.jpg

Fazit: da der Zemet relativ hell ist muss er mit Abtönpaste abgedunkelt werden.
Erstaunt war ich über die Haftung, selbst mit Gewallt ging nichts ab.

Test bestanden, gut dass mein Schätz Spätdienst hatte - der schöne Wohnzimmerteppich.

Rueckwand005.jpg

Lass die Rückwand jetzt durchtrocknen, morgen wird sie dann noch mit Acrylklarlack versiegelt.

Rueckwand006.jpg

Rueckwand007.jpg

Zwar nicht so schick wie ´ne "richtige" 3 D Rückwand aber ich denke für flache Becken eine gute Alternative,
wenn noch ein paar Pflanzen davor kommen.

PS. ich übernehme natürlich keine Verantwortung für eventuelle Nachbauten die in die Hose gehen.

Coole Sache das :p 8)

Sieht auf jeden Fall gut aus und scheint ja relativ günstig und einfach machbar zu sein!

Mit dem Acrlklarklack wäre ich vorstichtig, der wird oft nach einiger Zeit vom Wasser unterwandert, wird dann mattweiß und geht ab.
Was man da auch nie ganz klären kann ob er nach Monaten irgendwelche Stoffe ans Wasser abgibt.... da können sich die tollsten Salze bilden und du wunderst dich warum deine Tiere kotzen müssen :)

Epoxydharz wäre da schon besser.

also die idee mit der rückwand find ich genial optimale lösung für kleinere becken :)

gibt 100 punkte :)
werd ich evtl auch so tun :)

So, hier nun ein exklusives Bild von der Wässerung. :)
Den Acryllack hab ich jetzt weg gelassen.

PS. Hab nur ein wenig Sand rein getan um zu sehen wie´s wirkt.

PSS. Bei solchen Aufnahmesituationen sieht man deutlich den beschränkten Kontrastumfang einer Digicam. Sieht in natura viel besser aus.

PSS. Meine selbst gebaute Höhle wird auch gewässert. :)

Anhänge

• Rueckwand008.jpg
    Rueckwand008.jpg
    49 KB · Aufrufe: 274

@MasterChief:
Mit den Acrylfarben muß ich dir leider wiedersprechen, ich kenne einige die schon vor mindestens 4-5 Jahren eine Rückwand gebaut haben. Und die mit Acrylfarben und Acryllack angemalt haben und es ist weder farbe abgegangen noch das sie weiß oder blaß geworden sind... Und echt wunderschön aussehen... :!: Und auc kein Fischsterben hatten wegen irgendwelchen salzen oder sonst was :!: :!: Acryllack wird ja sogar für Kinderspielzeug genommen :!:

LG Nicole

Hallo,

das sieht echt super aus und ist eine tolle Alternative zu den klebefolien :wink:

bin am überlegen ob ich mir für meine beiden Becken auch welche mache :D

muss dann nur überlegen wie ich das mit meinem einen Becken mache...es läuft ja schon....

lg andrea

itschie schrieb:
Wie hast Du die Platte nun festgemacht?

Garnicht! :lol:

Wollte ursprünglich einmal außen herum kleben so dass kein Wasser hinter kommt.
Allerdings wäre dann der Druck auf die AQRückwand nicht mehr gleichmäßig sondern punktuell.
Da ich sehr an meinem Teppich und meinen Möbeln hänge hab ich die Idee dann verworfen.

Nächste Idee waren ein paar Klebepunkte.
Nur wie kommt man dahinter wenn sich Dreck ansammelt?

Also hab ich die Rückwand nur ran gestellt.
Der Sand drückt sie nach hinten und da sie sehr plan ist liegt sie auch oben noch gut an.

jaceman schrieb:
muss dann nur überlegen wie ich das mit meinem einen Becken mache...es läuft ja schon....

Da nichts im Becken geklebt werden muss seh ich da keine Probleme! :wink:

Hier mal ein aktuelles Bild.
Die Pflanzen sind beim Gärtnern in anderen Becken übrig geblieben.
Ich fahr am Donnerstan noch mal einkaufen.

Anhänge

• Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 186
OGWAD schrieb:
PSS. Meine selbst gebaute Höhle wird auch gewässert. :)

Hallo!

Super-coole idee mit der "slim-Rückwand". Aber auch Kompliment für die Höhle!! *Neid* :wink: Wie/woraus hast Du die denn gebastet?

Viele Grüße
Chris. :D

genaue beschreibung weiter oben :lol:

hab ich mir auch schon rauskopiert :D

das is ja super wenn die einfach so hält :eek:)

dei Becken sieht och spitze aus...da werd ich mir a bissele was für mein 54l Becken abschaun :shock:

lg andrea

Hallo!

Die Höhle hab ich aus "billig Lavagestein" aus dem Baumarkt zusammen beklebt.
Da man dann noch recht viel von dem Silikon gesehen hat und der Zement eh gerad angerührt war hab ich die Höhle noch mal mit Zemet überzogen und mit Sand bestreut.

Warum soll das nicht halten? :wink:

Naja ich hatte damit gerechnet das es eben oben nicht richtig anliegt, aber wenn es bei dir so hält dann müsste es bei mir ja dann auch halten :D

Aja....na da werd ich doch mal sehn :lol:

Naja ich hatte damit gerechnet das es eben oben nicht richtig anliegt, aber wenn es bei dir so hält dann müsste es bei mir ja dann auch halten :D

Aja....na da werd ich doch mal sehn :lol:

Oben