Animpfen trotz Algen

Hi,

Ich richte mir gerade ein 12 Liter Becken ein.

Ich hatte in meinem 160 Liter Becken noch einen Innenfilter. Und in meinem 160er sind auch noch Faden/Pelzalgen. Was auch immer, da sind zumindest Algen.

Jetzt die Frage: Würdet ihr trotz den Algen im 160er das 12er mit dem Filterschlamm animpfen?
Oder bekomme ich dann im neuen kleinen 12er auch diese Algen?

LG, Darkurai

Pagan

Mitglied
Moin,

kann passieren, muss aber nicht. Algen sind immer eine Frage der jeweiligen Umstände. Es kann schon reichen einfach eine andere Beleuchtung anzubringen und die Dinger gedeien nicht mehr. Da kommen viel zu viele Faktoren zusammen!
Algensporen sind auch im Trinkwasser. Ob sie gedeien hängt einfach vom Umfeld ab (Beleuchtung, Sauerstoff/Ströhmung, Überfütterung, zu wenig Wasserwechsel, Sonnenlichteinfall, Überbesatz usw.).

greeZ

Hi,

Danke für die Antwort. ^^
Ich habe jetzt das "Mini-AQ" angeimpft und hoffe einfach mal, dass die komischen Grünalgen nicht zufrieden mit den Bedingungen im 12er sind.
:wink:

LG, Darkurai

Pagan

Mitglied
Grünalgen sind den höheren Pflanzen recht nahestehend. Sie stören eher den Aquarienbesitzer als die Fische, und sind eigentlich ein Zeichen für gute Wasserqualität. :)

Gruß Seb

aCiD schrieb:
Grünalgen sind den höheren Pflanzen recht nahestehend. Sie stören eher den Aquarienbesitzer als die Fische, und sind eigentlich ein Zeichen für gute Wasserqualität. :)

Gruß Seb

Hi. ^^
Die Wasserwerte sind einwandfrei und sonst habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Becken.
Sind halt leider nur an manchen Blättrn ziemlich große "Algenflächen".
Wahrscheinlich sind die Algen nur eine Zeit lang gewachsen, weil die Pflanzen sich erst eingewöhnen mussten.
Die Vallisnerie in meinem AQ wächst jetzt wie Unkraut. Und das Wachstum der Algen hat sich fast eingestellt. =)
Mal abwarten und Tee trinken. ;)

LG

Oben